Alles digital geregelt
Installiert hat das neue Heizsystem der SHK-Fachbetrieb Rohrleitungsbau Gebrüder Miano aus Ortenberg mit Unterstützung der Mainova AG. Die aufeinander abgestimmten Systemkomponenten von Buderus haben dabei Einbau und Montage erleichtert. Der Gas-Brennwertkessel „Logano plus SB625“ ist darüber hinaus besonders kompakt ausgeführt, was bei Modernisierungsvorhaben mit beengten Einbausituationen von Vorteil sein kann.
In der Heizzentrale des Quartiers „Peter-Zenger-Straße“ gab es jedoch reichlich Platz: „Die Heizungsmodernisierung ließ sich gut im laufenden Betrieb umsetzen, auch die Inbetriebnahme der neuen Buderus-Komponenten lief reibungslos“, berichtet Daniel Miano, einer der Geschäftsführer des gleichnamigen Heizungsbau-Fachbetriebs. Eine übergeordnete Gebäudeleittechnik trägt zu einem optimalen Zusammenspiel der einzelnen Wärmeerzeuger im Heizsystem bei. Die gesamte Anlage ist über das Buderus-Regelsystem in eine moderne Prozessleittechnik eingebunden – Mainova behält als Eigentümerin die Heizungsanlage so jederzeit auch aus der Ferne im Blick. Das unter-stützt einen reibungslosen Betrieb und ermöglicht eine schnelle Reaktion im Falle einer Störung. Heidi Göbel-Stahl, Vertriebsmanagerin Wärme und Contracting bei der Mainova AG, ist mit dem Ergebnis rundum zufrieden: „Die niedrigeren Energiekosten der modernisierten Heizzentrale in der Peter-Zenger-Straße zeigen, dass es sich immer lohnt, in effizientere Heiztechnik zu investieren.“
Fazit
Die Investition in die modernisierte Nahwärmezentrale rechnet sich aufgrund der Einsparungen bei Brennstoffverbrauch und Strombezug, die niedrigeren Betriebskosten kommen auch den Mietern zugute. Als Systemexperte hat Buderus bei der Konzeption der neuen Anlage unterstützt und dazu beigetragen, dass Gas-Brennwerttechnik und Brennstoffzellen-Technologie in einem optimal abgestimmten System ihre jeweiligen Stärken ausspielen.