Reale Betriebsbedingungen für die Wärmepumpe
Für die Außengeräte der Wärmepumpen verfügt das neue "Technology Center" über Außenprüfstände, an denen bis zu sechs Maschinen parallel unter simulierten Realbedingungen getestet werden können. Dazu gehören auch Systemtests von Speichern in Verbindung mit Wärmepumpen und die Simulation von Heizung und Brauchwarmwasserbereitung.
Mehrere Klimakammern im Inneren des Gebäudes dienen dazu, die Funktionalität von Wärmepumpen und Kältemaschinen bei Umgebungstemperaturen zwischen -25 und 50 °C zu testen und die Geräte anhand der gewonnenen Erkenntnisse weiter zu optimieren. Ein Ziel ist unter anderem, die Abtauung der Wärmeübertrager auch bei extrem niedrigen Temperaturen noch energiesparender zu machen.
Herzstück des "Technology Centers" ist der Technikraum: Er enthält ein Speichersystem, bestehend aus fünf unterschiedlich temperierten Soletanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von rund 21.000 Litern. Die Temperaturen in den Solespeichern reichen von -30 bis 60 °C. Über diese Speicher werden alle Testeinrichtungen mit den benötigten Temperaturen versorgt und etwa 80 Prozent der im Testbetrieb erzeugten Energie wieder zurückgewonnen.
Mit der Ausstattung seines Technikzentrums ist ait-deutschland nicht nur in der Lage, seine Produkte noch schneller zu optimieren – auch alle Prüfungen für internationale Zertifizierungen kann der Hersteller jetzt im Hause durchführen und dokumentieren. Das beschleunigt die Markteinführung und spart letztlich Kosten, die auch dem Installateur zugutekommen.
Für Geschäftsführer Clemens Dereschkewitz kommt die Investition genau zum richtigen Zeitpunkt: "Der Markt für Wärmepumpen und andere nachhaltige Energielösungen wird sich in den nächsten Jahren sehr dynamisch entwickeln. Mit unserem »Technology Center« sind wir für die künftigen Anforderungen unserer Kunden hervorragend gerüstet."
Markenprofil geschärft
Damit dies auch im Markt ankommt, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten unter Federführung von Marketingchefin Anja Fischer die Positionierung seiner Marken überarbeitet und deren Profil geschärft. "Unser neuer Claim »alpha innotec – the better way to heat« unterstreicht die führende Rolle der Wärmepumpen-Technologie und deren wachsende Bedeutung im Heizungsmarkt. Zugleich heben wir die Spitzenposition der Marke alpha innotec in diesem Markt hervor."
Während alpha innotec seine Lösungen und Produkte über einen zweistufigen Vertrieb direkt an Installationsbetriebe und Fachhandwerker vermarktet, setzt Novelan, die zweite Wärmepumpen-Marke von ait-deutschland, auf den dreistufigen Vertrieb: über Großhändler an die Installationsbetriebe.
Anja Fischer: "Für die Zielgruppen von Novelan ist es wichtig, dass wir ihnen einfache Lösungen und ein klares durchgängiges Systemkonzept bieten. Deshalb stellen wir hier das Prinzip der Einfachheit in den Mittelpunkt. Und wir betonen, dass sich die Marke durch und durch als Dienstleister für den Großhandel und die Installationsbetriebe versteht. Kurz: Unsere Vertriebspartner können sich auf höchste Qualität auch beim Service verlassen."