SHK-Karten zeigt alle Verbände und Unterverbände samt einzelner Mitgliedsfirmen des SHK-Fachgroßhandels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisierte Übersicht über den SHK-Fachgroßhandel
Donnerstag, 19.05.2022
Die auf Wandposter gedruckten Infografiken „Deutschland“ sowie „Österreich und Schweiz“ dienen als schnelle Übersicht über die Struktur des Fachgroßhandels Sanitär, Heizung und Klima. Auf einen Blick können einzelne Großhändler der richtigen Gruppe oder ihrem Einkaufsverband zugeordnet werden. Die Orte der Niederlassungen oder Ausstellungen sind ebenfalls aufgeführt.
Der SHK Fachgroßhandel in Deutschland
So sind beispielsweise Nordwest mit Hagro und hategro, die VMG oder VGH, Wupper-Ring, GSH mit HBG und Göttinger Kreis oder die Sanitär-Union mit ihren neuen Gesellschaftern berücksichtigt, um nur einige zu nennen. Alle Häuser und Standorte aller Fachgroßhändler sind innerhalb ihres Verbandes und/oder ihrer Gruppe erwähnt. Mit nur einem Blick auf das Übersichtsposter im Format 70 x 100 cm wird die Zugehörigkeit zu Einkaufsgemeinschaften, Kooperationen oder Firmengruppen, wie er für den Alltag im Vertrieb und Marketing hilfreich ist, ersichtlich. Als Variante „Infografik für unterwegs“ passt die Übersicht als kompakte Klappkarte in jedes Auto, die Laptoptasche oder den Home Office Schreibtisch.
Der SHK Fachgroßhandel in Österreich und der Schweiz
Analog dazu zeigt die Infografik „Österreich und Schweiz“ den Vertriebsweg der SHK Großhändler auf einem 50x70 cm großen Poster. Für Österreich sind zum Beispiel die Einkaufsverbände E/D/E samt Kooperationspartnern und angeschlossenen Unterverbänden, die ISG, Nordwest und die Sanitär-Union aktiv. Alle Schwergewichte wie zum Beispiel die Frauenthal-Gruppe mit ÖAG und der SHT-Gruppe, sowie Fritz Holter oder Sanitär-Heinze sind in einem dieser Verbände Mitglied.
In der Schweiz sind neben einer Vielzahl von Unternehmensgruppen, die sich auf SHK-relevante Bereiche konzentrieren, auch zwei rein schweizerische Einkaufsverbände für den Sanitär- und Heizungsgroßhandel aktiv.
Bei beiden Infografiken sind stets die Haupthäuser, Niederlassungen und/oder Ausstellungen berücksichtig, reine Abhollager oder hauptsächlich SHK-fremde Ausstellungen sind nicht erwähnt. Zusätzlich ist immer noch ein eindeutiges Legendensymbol abgebildet, dass zur „SHK-Postleitzahlenkarte D-A-CH“ führt.
Die Übersicht über die Handelsmarken des SHK Fachgroßhandels sowie die regionale Verbreitung auf einer Postleitzahlenkarte soll 2023 wieder mit einer Neuauflage aktualisiert werden.
Weiterführende Informationen: https://www.shkkarten.de/