Die Schallexperten der Atec GmbH & Co. KG stellen sich sämtlichen Herausforderungen. Das zeigt auch das neuste Praxisbeispiel aus einem Neubaugebiet in Bergheim bei Köln. Um die Groß-Wärmepumpe schalltechnisch zu dämpfen, errichtete Atec die "eSILENT SQV" Schallhaube mit Kulissenschalldämpfer, Gerüst und Teildach.
Die "Skadec"-Wärmepumpe hat eine Heizleistung von rund 196 kW mit ebenso großer Kühlleistung. Damit versorgt sie einen ganzen Straßenzug der Neubausiedlung in Bergheim. Die Wärmepumpe misst 2441 x 6070 x 2303 mm (H x B x T) und fördert 16.500 m³/h Luft. Die Ansaugung erfolgt von drei Seiten, der Luftaustritt vertikal. Insgesamt sechs Ventilatoren leisten diese Luftmenge. Für diese wurden spezielle Schalldämpfer zur Schallreduzierung montiert. Diese stehen auf einem eigenen Gerüst, um die Maschinen nicht zusätzlich zu belasten. Die Schalldämpfer reduzieren den Schall auf der Luftaustrittsseite nach oben und sind in Fläche und Höhe nach den Anforderungen der Schallreduktion projektiert. Daraus resultiert für diese Schalldämpfmaßnahme eine Bauhöhe von 4,2 m.
Die Schallreduktion durch die Atec "eSILENT SQV" mit den stattlichen Maßen von 4200 x 7800 x 3925 mm (H x B x T) liegt bei beachtlichen 14 bis 17 dB(A). Die Gesamtkonstruktion besteht aus einem zweistöckigen Aluminium-Profil-Gestell, in das Schalldämmpaneele mit 50 mm Spezialdämmmaterial eingesetzt sind. Die Mineraldämmung ist mit Seidenglasbeschichtung auf der sichtbaren Oberfläche versiegelt, d.h. Schall kann eindringen; Feuchtigkeit, Staub und Schmutz jedoch nicht. Nach Kundenwunsch wurden die sichtbaren Außenwände der Schallmaßnahme in RAL7016 gefertigt.
Weitere Informationen über diese Schallmaßnahme und weitere Schallschutzhauben-Projekte sind auf der Webseite zu finden.