Die Produktpalette der Vakuumentgaser erweitert Spirotech mit dem neuen "S250". Das Gerät für den kleinen und mittleren Leistungsbereich arbeitet mit der patentierten Venturi-Schleife. Es lässt sich rasch einbauen und in Betrieb nehmen. Durch seine ausgefeilte Konstruktion und die Dämmschale läuft der "S250" flüsterleise.
Der neue "SpiroVent Superior S250" ist ausgelegt für ein Systemvolumen von bis zu 5 m³ und einen Druckbereich von 0,5 bis 2,5 bar. Daher eignet er sich für kleine und mittlere Anlagen im Gewerbe und Wohnungsbau. Seine Entgasungsleistung liegt bei maximal 74 l/h, die Arbeitstemperatur zwischen 15 und 70 °C. Durch die geringe Geräuschentwicklung von nur 41 dB(A) kann der "S250" auch in sensiblen Bereichen installiert werden.
Zudem ist das Gerät kompakt gebaut – mit Dämmschale hat es eine Größe von 524x386x252 mm (H/B/T) und wiegt nur 11 kg. Angeschlossen wird der kleine Entgaser mit flexiblen Schläuchen, dazu gibt es ein Montageset. Durch Plug & Play lässt sich der "S250" sofort in Betrieb nehmen.
Dabei arbeitet das Gerät zunächst permanent, wechselt später jedoch in den energiesparenden ECO-Modus, der den Entgasungsprozess nach einem vordefinierten Zeitintervall regelt. Am Display ist der aktuelle Status abzulesen. Das Gerät lässt sich an eine Gebäudeleittechnik anschließen.
Der SpiroVent Superior S250 bewirkt eine hohe und stabile Leistung des Systems, die finanziellen Aufwendungen für Wartung und Instandhaltung werden geringer. Zudem sinken die Energiekosten und CO!SUB(2 )SUB!wird eingespart.