Dezentrale Lüftung WiVent-B von Wildeboer: BAFA-geförderte Lösung für Schulen

Ganz gleich ob Klassenzimmer oder Konferenzraum: Das dezentrale Lüftungsgerät WiVent-B von Wildeboer sorgt überall dort für gute Luft, wo sie – nicht nur in der aktuellen Zeit – besonders wichtig ist.

Mittels Quellluftströmung schafft es gute Luftqualität im Atembereich und führt verbrauchte Luft ab. Denn auch nach der Corona-Pandemie wird die Luftqualität in Räumen mit hoher Belegungsdichte ein wesentlicher Faktor sein. Das dezentrale Lüftungsgerät, das mit nur 35dB(A) einen geräuscharmen Betrieb garantiert, erfüllt die Kriterien für eine Förderung und kann somit zurzeit bezuschusst werden: Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind bei Investitionen in eine nachhaltige Schullüftung aktuell bis zu 80 Prozent Förderung möglich.

Das WiVent-B sichert eine wirkungsvolle und energieeffiziente Belüftung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Neubau oder um die Sanierung eines Gebäudes handelt: Das WiVent-B lässt sich platzsparend und praxisgerecht in vorhandene Raumkonzepte integrieren. Es wird anschlussfertig geliefert und direkt an der Fensterbrüstung installiert. Da die Zu- und Abluftöffnungen frontal am Gerät platziert sind, kann die Oberseite mit einer Fensterbank versehen werden. Darüber hinaus ersetzt das Gerät die Heizkörper, da es auch zum Heizen genutzt werden kann.

Um ein Lüften für kalte oder warme Tage beizubehalten, lassen sich in dem Lüftungsgerät zusätzlich ein Heizregister und Kühlregister installieren. Die Wärmerückgewinnung gewährleistet häufig eine angenehme Raumtemperatur und leistet einen Beitrag zum energieeffizienten Heizen. Durch seine vorteilhafte Konstruktion erfüllt das mit einem Hygienezertifikat ausgezeichnete WiVent-B auch hygienische Anforderungen wie eine einfache Reinigung.

Auch hinsichtlich der Nutzerbedienung bietet das WiVent-B zahlreiche attraktive Möglichkeiten. So lässt es sich beispielsweise ganz modern über eine Web-Anwendung oder ein digitales Raumbediengerät konfigurieren und steuern. Als konventionelle Alternative steht ein analoges Raumbediengerät zur Verfügung.

Besonders für Schulen interessant: In der Steuerung können individuelle Zeitpläne hinterlegt werden, wodurch eine ausreichende Belüftung immer dann gewährleistet ist, wenn sie aufgrund der Belegung des Raumes auch benötigt wird.

Architekten bietet das System ausreichenden Freiraum, um das WiVent-B unauffällig und optimal in ihre Ideen und Entwürfe zu integrieren. Die Frontseiten des Lüftungsgerätes gibt es in verschiedenen Farben, sie können somit einfach an jedes Raumkonzept angepasst werden, um eine stimmige Gesamtoptik zu erreichen.

Weitere Informationen: www.wildeboer.de

Montag, 13.12.2021