„Wir machen Zukunft. Digital. Lokal.“ Unter diesem Slogan
sorgt die GC-Gruppe mit ihrer "DigitalBox" dafür, dass das Fachhandwerk effizient
die Herausforderungen von morgen schon heute meistert. Auf dem Weg der
Digitalisierung und der Einbindung des neuen digitalen Werkzeugkastens in seine
Betriebsabläufe stehen dem Fachhandwerker auf Wunsch Experten der GC-Gruppe
zur Seite. Die "DigitalCoaches" analysieren, an welchen Stellen welche Tools den
Betrieb entlasten oder Mehrwert bringen. Sie zeigen Lösungen auf und leisten
Hilfestellung bei der Implementierung. Inzwischen stehen dem Fachhandwerk mehr
als 100 "DigitalCoaches" im gesamten Bundesgebiet zur Seite.
Als zertifizierte Digitalprofis aus der SHK-Branche sprechen die "DigitalCoaches" die
Sprache des Fachhandwerks und verstehen sämtliche Prozesse, im Büro und im
Lager genauso wie auf der Baustelle und im Kundendienst. Die "DigitalCoaches"
kennen die Bedürfnisse, agieren auf Augenhöhe – und wissen schon heute, was
morgen verlangt wird, um lokal wie digital im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Ein
Baustein: eine professionelle Webseite mit Tools wie einem Heizungsplaner. Davon
profitieren unter anderem Pascal und Dennis Glittenberg aus Wuppertal mit ihrer im
Jahr 2017 gegründeten Firma Glittenberg Bäder & Wärme. „Wir sind ein kleiner
Betrieb, können nicht überall für ein Erstgespräch hinfahren – gerade bei Kunden,
bei denen das Interesse eher begrenzt ist. Deshalb verweisen wir auf den
Heizungsplaner, bekommen damit erste Informationen und tauschen uns dann
persönlich vor Ort aus. Dadurch sparen wir richtig viel Zeit“, sagt Dennis
Glittenberg.
Auch im Bereich der Badplanung setzen die Glittenbergs auf digitale Werkzeuge.
Im Zusammenspiel mit der Elements-Badausstellung nutzen sie die
Planungsplattform "elements a". „Wir können das Projekt direkt darin planen und
einen Warenkorb in "GC Online Plus" erstellen. Das spart uns eine Menge Zeit.
Der Kunde wiederum sieht den Gesamtpreis inklusive Lohnkosten und aller
Produkte. Das ist viel verständlicher.“ Auf ihrer Website finden die Besucher
außerdem einen Budgetkalkulator und einen 3D-Badplaner. „Viele haben keine
Vorstellung davon, was ein Badezimmer kostet. Über den Budgetkalkulator geben
wir eine erste Orientierung. Das erleichtert den Einstieg in das Beratungsgespräch“,
betonen die beiden ihre Vorteile im Arbeitsalltag.
Ansprechpartner und Ideengeber der Glittenbergs ist "DigitalCoach" Volker Strauß.
„Ob junges Unternehmen oder Traditionsbetrieb, groß oder klein – die "DigitalBox"
bietet als intelligenter Werkzeugkasten Lösungen für alle, weil sie damit die
gesamte Reise ihres Endkunden digital begleiten können. Von der Suche über
Google, die erste Anfrage über die Planung, die Kommunikation und
Dokumentation der Baustelle bis zur elektronischen Rechnungsstellung decken wir
alles ab“, sagt Strauß, der allein schon mehr als 60 Kunden mit Tipps und Tools bei
der Digitalisierung ihrer Unternehmen unterstützt hat.
Bernd Löchner ist Vertriebsleiter und "DigitalCoach" bei Gottschall & Sohn. Er hat
unter anderem die traditionsreiche Firma Sommer aus Wuppertal auf den Weg zum
digitalen Vorzeigebetrieb mitgenommen: „Mit einer neuen Webseite haben wir ein
einladendes Schaufenster geschaffen. Endkunden können auf der Seite des
Betriebs verschiedene Tools nutzen, dort erste Informationen eingeben, etwa beim
Heizungskonfigurator oder dem 3D-Badplaner. Dadurch kann das Team der Firma
Sommer bei der Beratung ganz anders einsteigen. Das spart Zeit und der Kunde
fühlt sich sofort abgeholt.“
Vom ersten Anruf bis zur Bestellung über "GC Online Plus" und die IDS-Schnittstelle
zu Label bis zur elektronischen Rechnungsstellung über "ZUGFeRD"
läuft bei Ralf Krämer, Chef der Firma Sommer, alles smart und nahtlos zusammen.
Seine Mitarbeiterinnen hinterlegen bei Anrufen bereits die ersten Informationen
digital, Neukunden können sich auf der Homepage informieren und einen Service-
Auftrag ausfüllen. Eine Grundlage für optimale Planung und höchste
Zuverlässigkeit. Ralf Krämer strahlt, wenn er über die Mehrwerte seiner digitalen
Prozesse spricht. „Allein durch "ZUGFeRD" spare ich eine volle Arbeitskraft ein“, sagt
er. Nicht ohne Stolz erzählt er, dass Neukunden längst über seine Webseite auf ihn
aufmerksam werden. „Anzeigen in Zeitungen oder vor Ort mache ich inzwischen
gar nicht mehr, sondern setze auf Online-Werbung. Die Leute suchen digital nach
Informationen. Dort bin ich auch im Bereich Social Media auf Facebook und
Instagram zu finden.“ Der richtige Schachzug: Denn insbesondere die junge
Generation sucht den Weg über das Internet – auch um beispielsweise einen
Ausbildungsplatz zu finden.
Bevor die "DigitalCoaches" ihre Fachhandwerkskunden beraten, durchlaufen sie in
der GC-Gruppe eine mehrwöchige Ausbildung rund um die vielfältigen Themen der
Digitalisierung – wie das veränderte Informations- und Kaufverhalten von
Endkunden, neue technische Möglichkeiten im Vertrieb und Verkauf wie 3D-Planung,
oder die Organisation digitaler Prozesse, beispielsweise zwischen dem
Büro und den Monteuren. Mit Unterstützung eines Fachhandwerksbetriebes
erarbeiten die "DigitalCoaches" auch ganz konkret die täglichen Herausforderungen
in der Organisation von Baustellen sowie mögliche Lösungen bei der Verwendung
digitaler Tools. Jörg Poguntke, verantwortlich für die Ausbildung der
"DigitalCoaches": „Wir investieren damit ganz konkret in den Erfolg unserer Kunden.
Digital sichtbar zu sein, die Endkunden schon am Anfang ihrer Reise abzuholen
und in die Prozesse einzubinden, bildet für das Fachhandwerk das Fundament
einer erfolgreichen Zukunft und die Möglichkeit, ihre lokale Stärke auch und gerade
in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich auszuspielen.“