In diesem fünften Teil der Serie liegt der inhaltliche Fokus auf dem Thema digitale Lagerverwaltung.
Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“ – Teil 5
In diesem fünften Teil der Serie liegt der inhaltliche Fokus auf dem Thema digitale Lagerverwaltung.
In einer mehrteiligen Artikelserie beleuchtet der Rotenburger Spezialist für Cloud-fähige Handwerkersoftware pds GmbH – exklusiv im HeizungsJournal – die Anforderungen im Hinblick auf „Mobile Work“ bzw. „Mobiles Arbeiten“ im SHK-Fachhandwerk, zeigt Lösungsansätze sowie „Best Practices“ auf und gibt Einblicke in die Praxis von Handwerksunternehmen, die ihre Erfahrungen mit mobilen Lösungen in verschiedenen Einsatz-Szenarios teilen. In diesem fünften Teil der Serie liegt der inhaltliche Fokus auf dem Thema digitale Lagerverwaltung.
Für eine störungsfreie und termingerechte Auftragsabwicklung im Handwerk ist eine transparente und vor allem effiziente Lagerverwaltung unerlässlich. Viele SHK-Fachhandwerksbetriebe halten heute mitunter mehrere Bestandslager vor, etwa auf Baustellen, in Fahrzeugen oder in Verkaufsräumen. Lagerbuchungen, Warenein- und -ausgänge, Inventuren oder Rücklieferungen sind somit nicht nur an das Hauptlager gebunden, sondern sind im Tagesgeschäft an allen Orten der Ressourcenbereitstellung und Leistungserbringung zu erfassen.
„An dieser Stelle zeigen sich die Vorteile einer durchgängig digitalen Lagerverwaltung, die auch bei Auftragspeaks und dynamischen Lagerprozessen eine Echtzeit-Bestandsführung und eine valide Planung ermöglicht. Mit pds Lager haben wir eine einfach bedienbare App entwickelt, die in Verbindung mit dem Smartphone, Tablet oder Lager-Scanner als vollwertiges Erfassungsgerät für sämtliche Lagerbuchungen dient. Damit sind Fachhandwerksbetriebe nicht nur in der Lage, Materialbewegungen über alle Baustellen hinweg »live« abzurufen, sondern behalten auch örtliche Mindestbestände stets im Blick“, erläutert Christian Braam, Product Management bei pds, und gibt im Folgenden Einblicke in das Leistungsspektrum der Lager App:
Scanner-Funktion: Um die Anforderungen an einen standortunabhängigen Buchungsvorgang zu erfüllen, erlaubt pds Lager eine mobile Artikelerfassung sowohl über Smartphones und Tablets als auch über unterstützte Barcode-Scanner von Honeywell. Mit der Touchscreen-Bedienung (z.B. über das Smartphone) oder der Eingabe via Funktionstasten über den Lager-Scanner (z.B. für die Bedienung mit Handschuhen) stehen Lagermitarbeitern nicht nur zwei unterschiedliche Bedienweisen zur Verfügung. Der Einsatz von Honeywell-Barcode-Scannern ermöglicht Lagermitarbeitern auch in besonders lichtschwachen Arbeitsumgebungen sehr gute Scanergebnisse sowie einen reibungslosen Erfassungsprozess.
Inventurerfassung: Da alle Artikelbewegungen transparent erfasst und nachvollziehbar dokumentiert werden, sparen Fachhandwerksbetriebe mit der pds Lager App viel Zeit und Nerven bei der Inventurerfassung. Hierbei kann die Inventur via digitaler Zählliste beispielsweise nach Lagerort sortiert durchgeführt werden. Die vollständige Dokumentation sorgt für nachhaltig mehr Transparenz in der Lagerwirtschaft.
Umbuchung von Lagerplätzen: Insbesondere die Warenbewegungen zwischen verschiedenen Lagerplätzen verursachen im Tagesgeschäft Probleme, wenn Artikel nicht oder in nicht ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Mit der Lager App wird die Umbuchung zwischen Lagerplätzen enorm vereinfacht. Dabei wird über die App lediglich der Prozess ausgewählt (Umbuchung), das ausgehende Lager (z.B. Hauptlager) sowie das eingehende Lager (z.B. Fahrzeug- oder Baustellenlager) festgelegt und der Artikel eingescannt. Die QR-Codes und Mengen werden so auf einfache Weise erfasst und die Umbuchung ist daraufhin direkt in der Bestandsführung sichtbar.
!PAGEBREAK()PAGEBREAK!
Mit der für „Android“ entwickelten pds Lager App entfällt die händische Erfassung von Informationen in der Lagerwirtschaft. Sämtliche Lagerprozesse werden digital und medienbruchfrei in Echtzeit verarbeitet. Indem die App alle relevanten Daten über das mobile Internet oder WLAN an den Server der pds Software übermittelt, stehen die Daten aus der digitalen Lagerverwaltung direkt allen Mitarbeitern zur Verfügung – im Büro, dem Warenlager oder im Firmenfahrzeug über das Smartphone. Ausdrucke bei Bestellungen und händische Inventur-Zähllisten gehören damit endgültig der Vergangenheit an.
Als renommierter Fachbetrieb im Bereich der Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ist „Der Installatör“ seit 1989 für private und gewerbliche Kunden in und um Verden im Einsatz. Regelmäßige Schulungen der über 60 Mitarbeiter sorgen nicht nur für einen gleichbleibend hohen Qualitätsanspruch an das Handwerk, sondern bilden auch die Grundlage für den Einsatz neuester Technologien, wodurch Innovationen, Serviceorientierung und eine kompetente Beratung gewährleistet werden. „Mit Einführung der Lager App wurde unsere Lagerwirtschaft nicht nur digital, sondern auch nachvollziehbarer“, so Niko Kirchdorfer, Geschäftsführer von „Der Installatör“, der ergänzt: „Unsere Monteure und Lagerristen haben nun die Möglichkeit, per Knopfdruck Materialausgaben zu erfassen und direkt auf die Baustellen zu verbuchen. Daraus resultiert eine genaue Kostenübersicht der Projekte, welche als Grundlage für die Abrechnung dient. Mit der Einführung der mobilen Lager App konnten wir zudem die Dokumentation der Entnahmen für alle Beteiligten nachhaltig vereinfachen.“
Die Fortsetzung dieser Artikelserie mit weiteren spannenden Themen erfolgt demnächst hier im Web unter www.heizungsjournal.de. Wir bitten um Beachtung!
Ein Video zur Lager App finden Sie hier.
Schon jetzt online verfügbar sind die Teile 1 bis 4 der Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“:
Weiterführende Informationen: https://pds.de/software/mobilitaet/lager-app
Montag, 02.08.2021