Infoblatt zum Einsatz einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen veröffentlicht.
Infoblatt zum Einsatz einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen veröffentlicht.
Die BDH-Fachabteilung Wärmeübergabe hat gemeinsam mit dem Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung (BVF) das technische Informationsblatt Nr. 79 „Flächenheizung/-kühlung in Hallen“ herausgegeben. Das Papier richtet sich an Fachhandwerker sowie Planer und Architekten und zeigt neueste Erkenntnisse zur Planung und Realisierung einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen.
„Das neue Informationsblatt reflektiert die aktuellen Erkenntnisse der Normung und gibt Hinweise zur energieoptimierten Planung einer Flächenheizung/-kühlung in Hallen“, sagt Ralf Kiryk, Leiter der BDH-Fachabteilung Wärmeübergabe. So kann z.B. die detaillierte Planung einer Fußbodenheizung nach DIN EN ISO 13370 „Wärmetechnisches Verhalten von Gebäuden - Wärmetransfer über das Erdreich – Berechnungsverfahren“, den Endenergiebedarf um bis zu 30 % verringern.
„Auch bei der Planung von Hallenheizungen sollte der Klimaschutz und dementsprechend der maximale Einsatz erneuerbarer Energien berücksichtigt werden. Hier ist die Flächenheizung/-kühlung eine ideale Ergänzung.“, sagt Axel Grimm, Geschäftsführer des BVF in Dortmund. „Mit der Flächenheizung/-kühlung können alle Formen der erneuerbaren Energie kombiniert werden, wodurch ein individueller Einsatz in den verschiedenen Hallentypen ermöglicht werden kann.“, so Axel Grimm weiter.
Weiterführende Informationen: https://www.bdh-industrie.de/
Dienstag, 24.01.2023