Die Blauberg Ventilatoren GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer: Zukünftig übernimmt Christian Lukas die Leitung des Münchner Lüftungsanlagenherstellers. Damit ersetzt er den Gründer und Geschäftsführer Martin Edler von Dall’Armi, der Blauberg seit 2012 leitete. Lukas übernimmt die Geschäftsführertätigkeit ab sofort.
Seit der Unternehmensgründung haben sich die Anforderungen an Lüftungsanlagen stetig verändert: Wurden die Geräte zu Beginn noch manuell per Bedienpanel gesteuert und ließen nur wenige Lüftungsstufen und individuelle Einstellungen zu, zog bald die Digitalisierung in der Branche ein – und damit neue und für den Nutzer zunehmend komfortablere Steuerungskonzepte. Blauberg gestaltete diese Entwicklung von der analogen bis zur digitalen Lüftungsanlage mit Smart-Home-Anbindung unter der Führung von Martin Edler von Dall’Armi von Anfang an mit und legte bei all seinen Geräten großen Wert auf eine einfache Installation und hohe Nutzerfreundlichkeit.
Die bisherigen Ziele stehen auch unter dem neuen Geschäftsführer konsequent im Fokus, mit der Ambition, in der Raumlufttechnik weiter zu expandieren. Seine Vertriebserfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen und das damit verbundene, breit aufgestellte Wissen in den Bereichen Vertrieb und Unternehmensführung wird der Blauberg Ventilatoren GmbH zugutekommen. Christian Lukas konnte das eigene Know-how zuletzt als Sales Director Europa bei der MTD AG erfolgreich unter Beweis stellen. Seine internationalen Kontakte als Consultant insbesondere in der Consumer-Electronics-Branche und seine Erfahrung im Aufbau von Unternehmen wie zum Beispiel der Robomow GmbH in München sind bestens geeignet, um den zukünftigen Herausforderungen auf dem Markt zu begegnen.
„Die Blauberg Ventilatoren GmbH verfolgt von Anfang an eine stetige Digitalisierungsstrategie und leistet umfassende Aufklärungsarbeit über den Nutzen von Lüftungsanlagen, ohne dabei Installateure und Anwender aus den Augen zu verlieren“, erklärt Lukas. „Ziel ist es, die Lüftungsbranche und insbesondere die Vorteile im Hinblick auf das Energieeinsparpotential noch mehr in den Fokus von Bauträgern zu rücken. Ich freue mich, das Unternehmen zukünftig auf seinem Weg begleiten und diese Zielsetzung in allen Unternehmensbereichen mitprägen und fördern zu dürfen.“