Gebäudetechnik einfach planen mit „TN Comfort System“ von Taconova

Von A wie Auslegung bis Z wie zukunftssicherer Betrieb

Das „TN Comfort-System“ unterstützt Planer in jeder Projektphase: Mit individuellem Service und Produktinnovationen aus der Systemtechnik.

Von Anfang bis Ende gut beraten: Taconova, einer der führenden Hersteller von hydraulischen Lösungen für Heizungs-, Sanitär- und Solarenergieanwendungen in Wohn- und Gewerbeimmobilien, bietet mit seinem Service- und Technik-Portfolio „TN Comfort System“ maßgeschneiderte Unterstützung für Planer. Mit den Segmenten „Plan“, „Tech“ und „Care“ deckt das Taconova Planerberater-Team sämtliche Projektphasen ab: „Plan“ unterstützt bei der Grundlagenermittlung, „Tech“ bei der Auswahl der geeigneten Taconova Systemtechnik und „Care“ bei Inbetriebnahme und Wartung. So erhalten Planer und Wohnungsbaugesellschaften in jeder Projektphase genau den Support, den sie benötigen.

PLAN: Persönliche Beratung schon vor Projektbeginn

„Plan“ steht für die persönliche Beratung zu Beginn eines neuen Projekts. Dieses Segment umfasst eine ganze Reihe von individuellen Service- und Beratungsleistungen. „Gemeinsam mit dem Planer erarbeiten wir ein maßge-schneidertes Konzept, das optimal auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt ist. Dabei wählen wir das passende Produkt aus unserem umfassenden Portfolio aus. In der anschließenden planerischen Zuarbeit übernehmen wir unter anderem die Auslegung der Wohnungsstationen, die Bestimmung der Pufferspeichergröße sowie die Dimensionierung der Rohrleitungen. So gewährleisten wir eine effiziente und auf das Projekt zugeschnittene Lösung“, so Patrick Freudenreich, Teamleiter Projektgeschäft Taconova GmbH. Praktische Online-Tools wie der Taconova Konfigurator bieten zusätzliche Hilfestellung.

TECH: Technik für komfortable und effiziente Wärme

Individuelle Bauprojekte erfordern spezifische technische Lösungen: Das Segment „Tech“ des „Comfort Systems“ umfasst die bewährten Systemlösungen von Taconova aus dem Bereich Systemtechnik. Dazu zählen die Wohnungsübergabe-, Frischwarmwasser-, Speicherlade-, und Solarstationen von Taconova. Das Taconova Beraterteam unterstützt Kunden dabei, maßgeschneiderte Systemlösungen zu finden, welche gebrauchsfertig und platzsparend die Planung und Montage vereinfachen und beschleunigen. Insbesondere die neuesten Systemlösungen von Taconova lassen sich einfach und komfortabel in das Gebäudemanagementsystem integrieren und können so auch aus der Ferne gewartet und optimiert werden. „Kein Projekt gleicht dem anderen“, betont Patrick Freudenreich. „Neubauten stellen beispielsweise ganz andere Anforderungen an die Systemtechnik als Sanierungen im Bestand – diese Herausforderungen kennen wir genau und lassen unsere Expertise in die Beratung unserer Kunden einfließen.“ Im Bereich der Wohnungsübergabestationen unterstützt Taconova gezielt bei der Festlegung bestimmter Kerngrößen wie optimaler Vorlauftemperaturen, um die erforderliche Warmwasser-Zapfmenge sicherzustellen. Der Wärmeerzeuger steht dabei stets im Fokus, um eine optimale Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit des Systems sicherzustellen.

Mit der hybriden Wohnungsübergabestation TacoTherm Dual Piko Smart Hybrid lassen sich beispielsweise auch in Niedertemperatursystemen hohe Zapfmengen bereitstellen. Um stets die besten Lösungen für unterschiedliche Anforderungen anbieten zu können, wird das „Tech“-Portfolio von Taconova kontinuierlich erweitert und optimiert. Dazu zählen unter anderem der Schichtenpufferspeicher TacoTherm Store, der eine hocheffiziente Speicherung von Wärmeenergie ermöglicht, sowie das Gasthermen-Austauschgerät TacoTherm Fresh Nano2, das eine einfache und klimaschonende Umrüstung von Bestandsbauten auf kostensparende und umweltfreundliche Wärmequellen zur Trinkwassererwärmung und Heizungsversorgung ermöglicht.

CARE: Zuverlässiger After-Sales-Service

Nach der Ausschreibung ist vor der Installation: Auch nachdem die Planung abgeschlossen ist und die passende Technik ausgewählt wurde, bleibt das Planerberater-Team von Taconova bei Bedarf unterstützend an der Seite der Kunden. Für die Inbetriebnahme besteht die Möglichkeit, den Werkskundendienst hinzuzuziehen, der vor Ort alle relevanten Parameter basierend auf den zuvor im technischen Bereich ermittelten Gegebenheiten optimal einstellt. Darüber hinaus steht das Planerteam jederzeit für Rückfragen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen den individuellen Anforderungen entsprechen. Auch Wartungsarbeiten können zuverlässig über den Taconova Werkskundendienst durchgeführt werden, um langfristig eine einwandfreie Funktion und Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Zudem bietet das Unternehmen Schulungen zu Technologien und Produkten an.

Dienstag, 08.10.2024