Georg Fischer (GF) will zusammen mit Uponor zu einem weltweit führenden Anbieter von Rohrleitungssystemen werden.
Transaktion heute abgeschlossen
Georg Fischer (GF) will zusammen mit Uponor zu einem weltweit führenden Anbieter von Rohrleitungssystemen werden.
Die Schweizer Georg Fischer AG (GF) und die finnische Uponor Corporation schließen sich definitiv zusammen. Mit dem heutigen 13. November sind alle Bedingungen des Übernahmevertrags für die Transaktion erfüllt, wie GF mitteilt. Jetzt werden die sich ergänzenden Geschäftsbereiche beider Unternehmen unter einem Dach zusammengeführt. Die neue Division GF Uponor ist für das Geschäft mit Haustechnik verantwortlich. So soll ein „komplementäres Portfolio für sichere und saubere Wasserversorgung sowie energieeffizientes Heizen und Kühlen“ angeboten werden.
Michael Rauterkus, Präsident und CEO der Uponor Corporation, wird als Präsident dieser Division Mitglied der Konzernleitung von GF: „Ich bin stolz darauf, GF Uponor gemeinsam mit meinem Führungsteam weiterhin zu leiten. Gemeinsam schaffen wir ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Rohrleitungssysteme für Wasser und andere Medien.“
Die Division GF Piping Systems wiederum wird sich auf das Industrie- und Versorgergeschäft konzentrieren und so „ihren Kunden nachhaltige, leckagefreie Rohrleitungslösungen für zahlreiche Endmärkte wie Mikroelektronik, Wasseraufbereitung, Energie, chemische Prozessindustrie, Schifffahrt, Rechenzentren oder Gas- und Wasserversorgung anbieten“, so GF.
Andreas Müller, CEO von GF, sagt dazu: „Wir werden die Umsetzung unserer Strategie konsequent fortsetzen und dabei starke globale Trends wie den Bedarf an sicherem und sauberem Wasser oder an effizienter Energie nutzen.“
Montag, 13.11.2023