Interview mit Radisav Drljevic, geschäftsführender Gesellschafter von TTO Thermotechnik.
Interview mit Radisav Drljevic, geschäftsführender Gesellschafter von TTO Thermotechnik.
Das kroatische Unternehmen TTO Thermotechnik d.o.o. ist einer der führenden OEM-Hersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer) von Heizkreisverteilern in Europa und damit ein wichtiger Partner für Systemanbieter im Markt der Flächenheizung und Flächenkühlung. Im Interview mit dem geschäftsführenden Gesellschafter, Radisav Drljevic, hat die HeizungsJournal-Redaktion erfahren, welche Entwicklungsschwerpunkte hier aktuell gesetzt werden.
Herr Drljevic, das Unternehmen TTO Thermotechnik hat seinen Hauptsitz nördlich von Rijeka in Kroatien und beschäftigt 130 Mitarbeiter. Nehmen Sie unsere Leser zum Einstieg bitte mit auf einen kleinen "Ausflug an das Mittelmeer" und in die Firmengeschichte.
Wir sind ein Familienunternehmen, welches vor gut 30 Jahren von meinem Vater gegründet wurde. Er war viele Jahre in der Heizungsbranche in Deutschlang tätig und startete mit einer kleinen Produktion im Hinterland der Industriestadt Rijeka. Seit dem ersten Tag an sind wir als OEM-Lieferant vor allem auf dem deutschsprachigen Markt aktiv, beliefern aber auch Kunden in der gesamten EU.
Nach kurzer Zeit haben wir unser heutiges Betriebsgelände bezogen, wobei die Produktionsstätte für die Verteiler mit den Jahren von der einfachen, manuellen Produktion der Messingverteiler auf eine vollautomatisierte Produktion von Edelstahlverteilern ausgebaut wurde. Des Weiteren sind Produktionsbereiche für die Verteilerschränke und Antriebs-/ Regeltechnik entstanden sowie die notwendigen Lagerflächen für eine optimale Abwicklung von Produktion und Vertrieb.
Die Leitung des Unternehmens wurde vor einigen Jahren dann auf die zweite Generation übertragen, wobei wir einerseits in der Verwaltung und Entwicklung von einem Team an jungen und kompetenten Mitarbeitern unterstützt werden und uns andererseits in der Produktion auch auf die Erfahrung unserer langjährigen Fachkräfte verlassen können.
Messingverteiler sind demnach das Produkt "der ersten Stunde". Heute fertigen Sie aber vor allem Edelstahlverteiler sowie Verteilerschränke aus dem Werkstoff Stahlblech und Stellantriebe aus Kunststoff. Wie kam es dazu?
Zur Zeit der Firmengründung war Messing das Material der Stunde. Eine Umstellung hin zu neuen Materialien, getrieben vor allem durch einen stark schwankenden Messingpreis, zeichnete sich etwa um die Jahrtausendwende ab. Wir haben damals mit mehreren verschiedenen Materialien experimentiert und uns letztendlich als einer der ersten Hersteller für Edelstahl entschieden. Dieser Werkstoff erfüllt unseren hohen Qualitätsanspruch und löst zudem die bekannten Probleme der Spannungsrisskorrosion bei Messingprodukten. Schon im ersten Jahr unserer Produktion konnten die Edelstahlverteiler einen Umsatzanteil von 90 Prozent erzielen.
Die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten auf andere Materialien, Produktgruppen und auch Produktionsfelder war eine logische Ergänzung zum Hauptprodukt "Verteiler", so dass wir heute Edelstahl (Verteiler), Stahlblech (Verteilerschränke) und Kunststoff (Stellantriebe und Regeltechnik) verarbeiten.
Spielt der Produktbereich "Verteilertechnik" heute immer noch die erste Geige bei TTO Thermotechnik oder stehen andere Lösungen mittlerweile eher im Fokus?
Der Produktbereich "Verteiler" ist weiterhin der Dreh- und Angelpunkt unseres Hauses, jedoch sind wir sehr stolz darauf, dass wir mittlerweile in den weiteren Produktgruppen nicht nur eine Ergänzung zum Verteiler, sondern eigenständige Produktfelder anbieten können, mit welchen wir verschiedene OEM-Kundengruppen beliefern dürfen.
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Die "Regelungstechnik" ist das jüngste Segment in Ihrem Produktprogramm: Welche Lösungen liefert TTO Thermotechnik hier konkret und welche Entwicklungstendenzen können Sie derzeit im Markt allgemein beobachten?
Der Trend der letzten Jahre geht zum einen in Richtung der dynamischen Regelung der einzelnen Heizkreise in Flächenheizungen und zum anderen in Richtung der Vernetzung von verschiedenen Systemen und Produkten. Eines der bekannten und nie so richtig gelösten Hauptprobleme einer Flächenheizung ist ihre Trägheit. Mit einer dynamischen Regelung wird zwar der Komfort gesteigert, jedoch kann die Flächenheizung immer noch nicht rechtzeitig auf wechselnde Wetter-/Außentemperaturverhältnisse reagieren.
Hier kommt nun unser "TTO Advance"-Regelungssystem ins Spiel: Die künstliche Intelligenz der Regelung errechnet, gestützt auf den vorhergesagten Wetter- und gemessenen Sensordaten, die erforderlichen Regelparameter bereits Stunden zuvor und regelt jeden Raum bzw. Heizkreis entsprechend, so dass die Raumtemperatur konstant auf dem gewünschten Wert verbleibt. Der Nutzer steuert das gesamte System ausschließlich per Smartphone oder Internetbrowser. Raumthermostate entfallen hierbei komplett, was dem gesamten System auch einen optischen Vorteil bringt.
TTO Thermotechnik setzt auf ein über die letzten gut 30 Jahre organisch gewachsenes Sortiment an Verteilern, Verteilerschränken, Regelungstechnik und Frischwasserstationen. Wie gelingt Ihnen diese Spezialisierung primär auf den Markt der "Wärmeverteilung" bzw. Flächenheizung und Flächenkühlung? Schließlich herrschen ja gerade in diesem Segment ein reger Wettbewerb und starker Preisdruck.
Da wir ausschließlich OEM-Hersteller sind, versuchen wir seit vielen Jahren, uns durch technische Kompetenz, zuverlässige Lieferperformance und hohe Qualität gegenüber dem Wettbewerb hervorzuheben.
Unser Ziel ist es schon immer, unseren Kunden eine optimale und individuelle Lösung anzubieten und so langjährige Partnerschaften zu knüpfen. Zudem entwickeln wir auch zusammen mit unseren Kunden spezielle technische Lösungen.
Über welche Kanäle vertreibt TTO Thermotechnik seine Produkte und Systeme in Deutschland?
Wir sind vom Vertrieb her als klassischer OEM-Hersteller aufgebaut. Einige Produktgruppen, wie die Frischwasserstationen, erfordern jedoch eine andere Herangehensweise, da hier vor allem die Fachplaner ausschlaggebend sind. Für diese Zielgruppe bereiten wir aktuell eine neue Verkaufsstrategie vor.
Als spezialisierter OEM-Partner mit "Know-how durch große Fertigungstiefe" haben Sie sich also international einen Namen gemacht und beliefern führende Unternehmen aus dem Kontext der Fußboden-, Wand- und Deckenheizung. Inwiefern spielt das installierende Fachhandwerk in Ihrer Vertriebsstrategie eine Rolle?
Als OEM-Hersteller ist das Fachhandwerk natürlich der Kunde unserer Kunden. Wir haben vor vielen Jahren die Entscheidung getroffen, uns vorrangig auf das OEM-Geschäft zu spezialisieren, da wir unsere Stärken in der Produktentwicklung und Fertigung sehen. Jedoch ist für uns das Feedback aus dem Markt – sprich: auch vom installierenden Fachhandwerk – enorm wichtig, um unsere Produkte und Systeme immer weiter optimieren und neue Lösungen kreieren zu können.
Zum Schluss: Auf welche Neuheiten dürfen sich Kunden von TTO Thermotechnik in 2021 freuen?
Wir haben für das Jahr 2021 Neuigkeiten in fast jedem Produktsegment vorbereitet. Jedoch haben wir uns gegen eine Teilnahme an der kommenden ISH entschieden und werden uns bewusst auf andere, digitale Formate fokussieren.
Weiterführende Informationen: https://www.thermotechnik.hr/
Montag, 21.12.2020