Mit Dakin, Kampmann und Sontex gewinnt die wibutler alliance drei neue Partner. Damit kommt das Unternehmensnetzwerk seinem Ziel, ganzheitliche und unabhängige Lösungen für die Gebäudeenergiewende anzubieten, ein großes Stück näher. Die geplanten Integrationen versprechen hohe Energieeinsparungen für Anlagenbetreiber, Vereinfachung für Handwerker und effizientere Prozesse im Bereich Liegenschaftsmanagement.
Spitzenposition im Bereich Wärmepumpe
Daikin ist ein weltweit führender Hersteller von Wärmepumpen, Lüftungs- und Klimasysteme. Die Partnerschaft mit wibutler zielt darauf ab, die Wärmepumpen von Daikin hersteller- und gewerkeübergreifend zu vernetzen. Die dadurch entstehenden Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Einzelraum- und Heizungsregelung sowie des Energiemanagements, versprechen hohe Einsparpotenziale für Anlagenbetreiber. Darüber hinaus profitieren Betreiber und Handwerker von der Partnerschaft, da man auf gesammelte Informationen von aufeinander abgestimmte Lösungen zurückgreifen kann.
Einfache und schnelle Prozesse für das Handwerk
Die neue Partnerschaft zwischen Kampmann und wibutler zielt darauf ab, die Installation und Wartung von Lüftungsanlagen und FanCoils für Büro-, Gewerbe- und Industriegebäude zu vereinfachen. Angesichts des Fachkräftemangels möchte Kampmann allen voran Handwerken die Arbeit mit einfachen und schnellen Prozessen erleichtern. Dafür setzt das Unternehmen zukünftig auf IoT-Technologien von wibutler. Neben der Entwicklung eines eigenen IoT-Backends sind verschiedene digitale Dienste geplant.
Effizientes Liegenschaftsmanagement
Sontex bietet innovative Messsysteme für den Energiemarkt, von denen als Erstes Heizkostenverteiler mit wibutler kompatibel werden. Diese Produktintegration in das wibutler-Lösungsangebot richtet sich insbesondere an Liegenschaftsverwalter und entsprechende Dienstleister. Sie können Kunden zukünftig ein ganzheitliches Angebot inklusive digitaler Abrechnungs-Services bieten.
Cloudbasierte Plattform für Smart Buildings
Die technische Grundlage für die anvisierten Produktintegrationen von Kampmann und Sontex bildet die wibutler IoT device platform. Diese cloudbasierte Plattform vernetzt digitale Gerätezwillinge und lässt sie für verschiedene Anwendungen und Services verfügbar werden. Im Zuge der geplanten Integrationen wird dabei auch erstmals auf den LoRaWAN-Standard zurückgegriffen.
Ganzheitliche Lösungen für die Energiewende
Zu den mittlerweile über 40 Mitgliedern der wibutler alliance zählen bereits zahlreiche Hersteller von Klima- und Heizgeräten. Zusammen mit ihnen werden Kampmann, Sontex und Daikin zukünftig ein ganzheitliches und unabhängiges Lösungsangebot für eine erfolgreiche Energiewende entwickeln.