Green Deal, Lüftung oder Hygienewelle: Die erste digitale Ausgabe der ISH platzierte gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen.
Keine Lippenbekenntnisse, sondern Lösungen für die Energiewende
Green Deal, Lüftung oder Hygienewelle: Die erste digitale Ausgabe der ISH platzierte gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen.
Zur digitalen Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima präsentierten 373 beteiligte Unternehmen ihre Produktinnovationen. Schon mit dem offiziellen Start der ISH digital am 22. März wurde die Wichtigkeit der gesetzten Top-Themen deutlich: Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, beleuchtete die drängenden Herausforderungen der Klimapolitik und hob insbesondere die Bedeutung des ISH Top-Themas Green Deal hervor. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Frankfurter Stadtrat Markus Frank betonten die Wichtigkeit von tragfähigen Lösungen und Technologien.
Der Green Deal war eines der wichtigen Zukunftsthemen zur ISH digital 2021 im Bereich Energy. Dazu wurden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im Wärmemarkt wurden im ISH Technologie und Energie Forum umfassend beleuchtet. Ein weiteres Schwerpunktthema war die hohe Bedeutung, die Lüftungs- und Klimaanlagen vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie zukommt. Diese Themen waren Teil des Klima Forums. Auch das Gebäude Forum mit aktuellsten Informationen rund um Förderprogramme und baurechtliche Rahmenbedingungen stieß ebenfalls auf reges Interesse.
Der Bereich Water, der sich dieses Jahr thematisch auf Trinkwasserhygiene und die Hygiene-Welle im Bad fokussierte, konnte ebenfalls viele Zugriffe verzeichnen. Gerade schmutz- und bakterienresistente Oberflächen, berührungslose Bedienung und hygienische Komfort-WCs zeigten auf, wie die Sanitärindustrie mit smarten Lösungen auf wachsende Hygieneanforderungen reagiert. Enormer Beliebtheit haben sich die Talks rund um Pop up my Bathroom erfreut. Die – physisch im Forum der Messe Frankfurt aufgebaute – Trendschau präsentierte dazu drei Trends für die Badgestaltung unter dem Motto "Inside I Outside: .Smart Bathroom, .Living Bathroom und .Green Bathroom".
Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher – die Teilnehmer stellen der digitalen Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Frankfurt zeigte sich hochzufrieden mit der ISH digital: „Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen, aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen Branchenthemen gebündelt abbilden. Ich denke, das ist uns gelungen. Die Messe Frankfurt hat mit der Durchführung der ersten digitalen ISH deutschland- und europaweit ein Benchmark setzen können.“
Im Zentrum der Veranstaltung standen von Anfang an Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie neueste Lösungen und Produktinnovationen der Aussteller. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events statt, die von über 47.000 Zuschauern aufgerufen wurden. Auf der Plattform waren insgesamt rund 69.000 Teilnehmer – davon 42 Prozent aus dem Ausland – aktiv. Ergänzt wurde die Plattform um das ISH Radio, das rund 29.000 Hörer begeisterte.
Das Netzwerken geht weiter: Allen Teilnehmern steht die Plattform noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.
Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände statt.
Mittwoch, 31.03.2021