Iveco hat den rein elektrisch angetriebenen Transporter eDaily vorgestellt. Er ist als lokal emissionsfreie Lösung für städtische Lieferwagen sowie für Handwerkerfahrzeuge konzipiert. Die Reichweite im realen Stadtbetrieb beträgt bis zu 400 Kilometer.
Renault hat den neuen rein elektrisch angetriebenen Transporter Trafic E-Tech Electric präsentiert. Kunden haben die Wahl zwischen zahlreichen Modellvarianten. Angegeben wird eine „alltagsgerechte Reichweite“ von bis zu 240 Kilometer.
Das leichte Nutzfahrzeug Daily von Iveco hat einen „elektrischen Zwilling“ bekommen: den rein elektrisch angetriebenen Transporter eDaily. Das lokal emissionsfreie leichte Nutzfahrzeug ist erkennbar an dem mit einem leichteren, agileren und dynamischeren Schriftzug modernisierten Logo auf der Motorhaube. Der eDaily ist ab sofort in ganz Europa bestellbar, erste Auslieferungen erfolgen ab Anfang 2023.
„Der eDaily wurde mit dem Ziel entwickelt, die gesamte Baureihe zu elektrifizieren und dabei sämtliche Eigenschaften zu erhalten, die an unseren Fahrzeugen so geschätzt werden: Robustheit, Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, hohe Nutzlasten und Leistung. Wer einen Daily will, würde sich mit weniger nicht zufriedengeben“, betont Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group. So soll der eDaily neue Einsatzbereiche für die Elektromobilität erschließen und neue Nutzer gewinnen. „Das macht ihn zu einem Schlüsselelement der Iveco-Produktentwicklungsstrategie und des Fahrplans für die Energiewende beim Transport.“
Das elektrische leichte Nutzfahrzeug gibt es als komplette Baureihenpalette, vom Kastenwagen bis zum Minibus, von 3,5 bis 7,2 Tonnen Gesamtgewicht. Es bietet bis zu 20 Kubikmeter Ladevolumen, bis zu 4,6 Tonnen Nutzlast, bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast, bis zu 140 Kilowatt (190 PS) maximale Leistung, 400 Newtonmeter maximales Drehmoment und bis zu 120 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit. Die Reichweite im realen Stadtbetrieb beträgt bis zu 400 Kilometer. Der eDaily ist mit einer, zwei oder drei Batterien erhältlich. Auf die Batterien gibt es acht Jahre beziehungsweise bis zu 250.000 Kilometer Garantie. Das Aufladen ist an öffentlichen Ladestationen und an Industrie- und Haushaltssteckdosen möglich. Die Schnellladeoption mit 80 Kilowatt ermöglicht eine Reichweite von 100 Kilometer in nur 30 Minuten. Ladeaktivitäten können durch eine spezielle App verwaltet werden. Durch Vorheizen lässt sich das Fahrerhaus auf die ideale Temperatur bringen, während das Fahrzeug noch an der Ladestation angeschlossen ist.
Eine umfassende Vernetzung ermöglicht die Optimierung der Reichweite. Die vom Fahrzeug generierten Echtzeitdaten werden aus der Ferne analysiert. Warnmeldungen informieren den Fuhrparkmanager proaktiv über den restlichen Ladeprozentsatz und die Restreichweite oder über Ladeprobleme. Proaktive und vorausschauende Diagnosen bieten den Vorteil, dass außerplanmäßige Stopps vermieden und Wartungen rechtzeitig geplant werden können. Updates der On-Board-Software erfolgen regelmäßig und nahtlos „over the air“.
Iveco bringt mit dem eDaily das neue Geschäftsmodell GATE (Green & Advanced Transport Ecosystem) auf den Markt, ein Konzept für langfristiges Mieten von Elektrofahrzeugen zum Komplettpreis, das breiten Kundenschichten den Zugang zu lokal emissionsfreier Mobilität ermöglichen soll. Das Konzept umfasst auch eine exklusive „pay per use”-Variante speziell für Elektrofahrzeuge.
Renault präsentiert Elektrotransporter Trafic E-Tech Electric
Renault hat sein Angebot an leichten Nutzfahrzeugen in der Klasse bis 3,0 Tonnen um den rein elektrisch angetriebenen Trafic E-Tech Electric erweitert. Der Neuzugang zur Trafic-Palette ergänzt damit ideal die batterieelektrischen Schwestermodelle Kangoo Rapid E-Tech Electric und Master E-Tech Electric. Aufgrund eines Akkus mit 52 Kilowattstunden Kapazität bietet der neue Transporter laut Renault eine „alltagsgerechte Reichweite“ von bis zu 240 Kilometer.
Mit seiner Ausstattung und Ladekapazität soll der Trafic E-Tech Electric die Anforderungen gewerblicher Nutzer im gleichen Maße erfüllen wie das Modell mit Verbrennungsmotor. Zur Wahl stehen zahlreiche Modellvarianten. So ist er in zwei Längen mit 5,08 oder 5,48 Metern sowie in den beiden Höhen 1,97 oder 2,5 Meter erhältlich. Das Stauvolumen beträgt je nach Ausführung 5,8 bis 8,9 Kubikmeter. Mit der in der Stirnwand eingelassenen Durchladeklappe für besonders lange Fracht reicht die maximale Ladelänge bis zu 4,15 Meter.
Für den Vortrieb sorgt ein kraftvoller 90 Kilowatt Elektromotor. Dieser meistert Anhängelasten bis 750 Kilogramm und eine Zuladung von bis zu 1,1 Tonnen. Flexibilität bietet der Trafic E-Tech Electric beim Laden des Akkus. Möglich sind einphasiges Wechselstrom-Laden mit einer Ladeleistung von 7 Kilowatt, Wechselstromladen bis 22 Kilowatt an öffentlichen Ladestationen sowie optionales Schnellladen mit 50 Kilowatt Gleichstrom, wie es die Ladeinfrastruktur beispielsweise an Autobahnen ermöglicht.