Die Entwicklung des "sykasoft"-Produkts begann bereits um 1980, in Zeiten als Microsoft und DOS noch unbekannt waren. Die Lösung entstand aufgrund konkreten Bedarfs in einem SHK-Betrieb und kam 1982 erstmalig zum Einsatz.
Die Entwicklung des "sykasoft"-Produkts begann bereits um 1980, in Zeiten als Microsoft und DOS noch unbekannt waren. Die Lösung entstand aufgrund konkreten Bedarfs in einem SHK-Betrieb und kam 1982 erstmalig zum Einsatz.
Programme liefen damals von Disketten und kamen zuerst mit heute unvorstellbaren 32 KB Internspeicher aus. Ein Computer mit Diskettenlaufwerken, ohne Festplatte kostete über 10000 Mark. Doch es gab einen Markt, genug SHK-Betriebe leisteten sich dieses System, das Programm verkaufte sich. 1987, also vor 30 Jahren, wurde die Firma als Syka-Soft GmbH & Co. KG gegründet.
In den Jahren schneller Entwicklung im Computerbereich wurde "sykasoft" immer wieder neu erfunden. Zuerst kam die Umstellung auf MS-DOS – das Programm musste vollkommen neu codiert werden. Später wurde es für MS Windows ebenfalls völlig neu konzipiert. Im Vergleich dazu waren Jahrtausendwende und die Euro-Umstellung ein leicht zu lösendes Problem.
Auch heute wird "sykasoft" ständig weiterentwickelt und angepasst, nicht nur an neue Systeme und Technologien, auch an neue gesetzliche Regelungen und branchenspezifische Standards (Online Datanorm, IDS, Heizungslabel, GoBD).
Service gehörte von Anfang an mit dazu. Seit der Gründung werden Anwender des Programms durch eine Telefonhotline und durch Vertriebspartner vor Ort unterstützt; später wurden dann Seminare und weitere Services wie Fernwartung und Formulardesign eingeführt.
Zu den Serviceleistungen gehören heute auch Webservices und Webanwendungen (z.B. für mobile Arbeitsaufträge und Zeiterfassung). Diese laufen über einen ortsansässigen Internet-Provider, mit dem die Syka-Soft schon seit 1995 zusammenarbeitet. Dieser Level-3-zertifizierte Provider liefert die nötige Bandbreite für die gebotenen Webservices in einem abgesicherten Rechenzentrum.
Schwerpunkte der Entwicklung der letzten Jahre waren mobile Anbindungen und der Bereich Kundendienst-Organisation, aber auch Pflichtübungen wie die Unterstützung des Ökolabels, GoBD-gemäße Funktionen wie Rechnungen festschreiben sowie die Integration einer revisionssicheren Archivierung. Zurzeit arbeitet die Syka-Soft an einer Werkzeugverwaltung sowie an der Integration des elektronischen Rechnungsaustauschs via "ZUGFeRD".
Weiterführende Informationen: http://www.sykasoft.de/
Dienstag, 28.11.2017