Vaillant: Neue Luft/Wasser-Wärmepumpe

Die "aroTHERM plus" ist die erste Vaillant Luft/Wasser-Wärmepumpe, die sowohl für den Neubau als auch für den Baubestand geeignet ist.

Die Monoblock-Wärmepumpe arbeitet mit einem natürlichen, umweltfreundlichen Kältemittel und kann Vorlauf- und Warmwassertemperaturen bis zu 75 Grad Celsius erzeugen. Ihr Betriebsgeräusch misst in freier Aufstellung lediglich 29 dB(A), an einer Wand in drei Metern Entfernung einer 5 kW Maschine lediglich 32 dB(A). Die "aroTHERM plus" eignet sich daher auch bei besonders enger Bebauung.

Vaillant bietet mit der "aroTHERM plus" erstmals ein Produkt auf Basis erneuerbarer Energieträger an, das dank seiner hohen Vorlauftemperaturen auch in der Modernisierung einsetzbar ist.

Die "aroTHERM plus" kann monovalent ein im Bestand übliches Radiatorensystem mit 55 Grad Celsius versorgen. Die regelbare, modulierende Wärmepumpe passt die Leistung dabei automatisch optimal an. Außerdem lässt sich ein Legionellenschutz ohne elektrische Zusatzheizung realisieren. Die Wärmepumpe bietet außerdem die Möglichkeit zur aktiven Kühlung.

Da sie sogar im Neubau die vom Fördergeber vorgeschriebene Jahresarbeitszahl (JAZ) von 4,5 erreicht, ist die "aroTHERM plus" mit bis zu 35 Prozent der Gesamtinvestition förderfähig.

Installation leicht gemacht

Vaillant bietet seinen Fachhandwerkspartnern zum Verkaufsstart der neuen Wärmepumpe ein umfassendes Programm an Serviceleistungen. Dazu zählt die Installations-App "systemASSIST": Der Fachhandwerker scannt einen QR-Code am Produkt und kann so auf Videos zugreifen, die die Installation der "aroTHERM plus" Schritt für Schritt zeigen. Auch die gedruckte Planungs- und Installationsanleitung enthält einen QR-Code, der via Scan zu den Videos führt. Mit ihm lässt sich die Auslegung der Wärmepumpe und des benötigten Warmwasserspeichers schnell und einfach ermitteln.

Aufgrund der Monoblock-Bauweise der neuen Wärmepumpe benötigen Fachhandwerker für die Installation und Inbetriebnahme keinen Sachkundenachweis für den Umgang mit Kältemitteln. Der Einbau der Wärmepumpe erfordert ausschließlich den Aufbau eines wassergeführten, hydraulischen Systems. Arbeiten am Kältekreis sind also weder bei der Montage noch bei späteren Wartungen durch den Fachhandwerker notwendig.

Die "aroTHERM plus" steht ab April 2020 mit Heizleistungen von 5, 7 und 12 kW zur Verfügung. Ab Juni 2020 erweitert Vaillant das Programm um zusätzliche Modelle mit Heizleistungen von 3 und 10 kW.

Weiterführende Informationen: https://www.vaillant.de/

Sonntag, 15.03.2020