Die elektronische Rechnungsstellung hat sich bereits in vielen Branchen und Bereichen als überaus sinnvolle Alternative zur Papierrechnung etabliert. Die GC-Gruppe unterstützt jetzt auch das Fachhandwerk mit der neuen Generation elektronischer Rechnungen: ZUGFeRD.
Die Abkürzung steht für "Zentraler User Guide Forum elektronischer
Rechnung Deutschland". ZUGFeRD ist ein übergreifendes Format für elektronische Rechnungen,
unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Es ist Bestandteil
der eBusiness-Strategie der GC-Gruppe, mit der die Digitalisierung
der Branche vorangetrieben wird und die Kunden durch unterschiedliche
Tools im Tagesgeschäft bestmöglich unterstützt werden.
Das neue einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD legt fest, wie Informationen in
einer elektronischen Rechnung abgespeichert werden. Der Fachhandwerker erhält
eine PDF-Datei, die wie gewohnt angesehen werden kann aber auch mit dem
maschinenlesbaren, eingebetteten XML-Teil zur automatischen Buchung und
Archivierung im System sichtbar ist. Zudem ist sie als rechtsgültiges Dokument
anerkannt.
Die PDF-Datei und der Buchungssatz sind fest miteinander verknüpft. Alle wesentlichen
Informationen der Rechnung sind als XML-Code in die PDF-Datei eingebettet und
gehen automatisch in die Buchhaltung ein. Erkennungsfehler sind ausgeschlossen,
da kein Scan mehr nötig ist. Eine rein elektronische Archivierung wird möglich.
Zudem kann mit ZUGFeRD der Eingangs- und Ausgangsprozess der Rechnungen
weitgehend automatisiert werden. Manuelles Prüfen oder Scannen, etwa von
Dokumenten, werden überflüssig.