Sind alle Materialien und Leistungen erfasst, kann sich der Monteur den Auftrag vor Ort vom Kunden auf dem Mobilgerät gegenzeichnen lassen. Damit ist der Auftrag abgeschlossen und der Innendienst kann unmittelbar und ohne zeitliche Verzögerung die Rechnungsstellung für den Auftrag initiieren. Der Auftragsbeleg kann zudem direkt per Mail an den Kunden gesendet werden.
Zusätzlich ist die für iOS und Android verfügbare App offline-fähig. Das Arbeiten bei fehlender Internetverbindung ist somit möglich. Mit der Service App und der Integration in die pds Software sind Mitarbeiter im Innen- und Außendienst in der Lage, ihre Abläufe zu jedem Zeitpunkt effektiv und kostenoptimiert zu organisieren und sorgen gleichzeitig für eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Arbeitsprozesse – zugunsten der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen.
Service-App im Praxis-Einsatz
Bei der Ingolstädter Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH, einem Komplettanbieter in den Bereichen Versorgungs- und Elektrotechnik, Gebäudemanagement, MSR und Stahlbau mit über 800 Mitarbeitern an sieben Standorten, kommt die pds Service-App bereits seit 2013 im Kundendienst zum Einsatz. „Wir haben als Unternehmen das Ziel, Technologieführer im Handwerk zu sein und erwarten von unserem Softwareanbieter einen ähnlichen Anspruch“, so der IT-Leiter Thorsten Schrade. „Wir setzen die pds Software im gesamten Wertschöpfungsprozess ein. Im mobilen Kundendienst konnten wir mit der Service-App deutliche Mehrwerte verzeichnen. Alle Informationen, die der Kundendienst benötigt, können schnell weitergegeben werden, damit dieser möglichst effektiv arbeiten kann. Dies führt zu einer schnellen Abwicklung der Kundenaufträge durch die stetige Vernetzung von Innen- und Außendienst.“
Video - so funktioniert die pds Service-App!
Die Fortsetzung dieser Artikelserie (Teil 2 – Bautagebuch und Projektmanagement) folgt im HeizungsJournal, Ausgabe 3, März 2021. Wir bitten um Beachtung!