Der Wettbewerb in der Heizungsbranche ist hart, konstatierte Gelbke. LG Electronics biete gerade jungen Handwerksmeistern, die sich selbstständig machen, eine echte Alternative zu den klassischen, in Deutschland etablierten Herstellern. Der Handwerker könne beim Endkunden mit einem Markennamen auftreten, der bekannt ist, besonders aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, Haushaltsgeräte und Klimatechnik. Das moderne Image der Marke LG biete, gepaart mit den technischen Lösungen, dem Handwerk ein Differenzierungsmerkmal im Markt.
Für die Wärmepumpen-Branche allgemein gewinnen hierzulande die Themen Kältemittel und Lärm an Bedeutung, erläuterte Gelbke. Die europäische F-Gase-Verordnung über fluorierte Treibhausgase (F-Gase) und die schrittweise Beschränkung (Phase down) der Kältemittel treibe die Hersteller um. LG Electronics sei der erste Hersteller gewesen, der sein komplettes Angebot an Wärmepumpen, das heißt sowohl das Monoblock-Programm als auch das Split-Programm, in R32 auf den Markt gebracht hat. War R32 für den Hersteller ein Meilenstein, war es für den Kunden und den Endkunden eigentlich "nur" ein Effizienzgewinn. Der Markt schaut nur auf die Effizienz und den Preis, so Gelbke. "Ich glaube, dass die Kältemittelthematik noch nicht ausgestanden ist." Welche Rolle wird R32 beispielsweise in zehn Jahren noch spielen? "Dann gibt es sicherlich schon andere Kältemittel." Denn durch die geforderte Reduktion des GWP-Wertes (GWP = Global Warming Potential/Treibhauspotential) wird man sich weiter anpassen müssen.
Ein wichtiger Punkt in den Schulungen sei das Thema Lärm. Während die Wärmepumpe eine Renaissance im Markt erfährt, sei das Erdreich als Wärmequelle wohl aufgrund des enormen Planungsaufwands weiter rückläufig. Marktgewinner sind derzeit die Luft/Wasser-Wärmepumpen. Doch hier würden Lärm-Probleme, die sich durch Fehler bei der Aufstellung ergeben, vielfach unterschätzt. Dies betreffe sowohl die Körperschallübertragung bei der Montage direkt am Haus als auch die unzulässige Aufstellung auf der Grenze zum Nachbarn. Bei richtiger Planung lassen sich Lärm-Probleme aber vermeiden, stellte Gelbke klar. "Wir weisen in unseren Schulungen explizit auf das Thema Lärm hin." Der Aufstellort der Wärmepumpe sei einer der Hauptpunkte, um später Stress aus dem Weg zu gehen, ob mit dem Nachbarn, dem Ehepartner oder den Behörden.