Wenn Sie einen Blick in die Zukunft wagen, was würden Sie sagen: Bleibt Flüssiggas überhaupt ein gefragter Energieträger?
Die Frage würde ich ganz klar mit "ja" beantworten. Denn auf unser Produkt Flüssiggas ist Verlass. Es bietet alle Vorteile einer Gasversorgung, ohne Anschluss ans öffentliche Erdgasnetz und ist damit eine echte Alternative zu Öl. Vor allem auf dem Land können Heizungsbauer und Endkunden auf Flüssiggas vertrauen.
Apropos "Zukunft": Welche Entwicklungstendenzen machen Sie beim Kraft- und Brennstoff Flüssiggas aus?
Im Zuge der anhaltenden Klimadiskussion erkennen viele Menschen, wie wichtig es für nachfolgende Generationen ist, jetzt auf klimaschonende Brennstoffe umzusteigen.
Als erster Anbieter in Deutschland haben wir aus diesem Grund auch biogenes Flüssiggas auf den Markt gebracht. Unser BioLPG ist deutlich sauberer als fossile Brennstoffe. Es besteht aus Propan und entsteht als Nebenprodukt bei der Biodieselproduktion in Raffinerien. Je nach Rohstoffeinsatz bei der Produktion setzt es im Vergleich zu konventionellem Flüssiggas noch mal etwa 40 bis 90 Prozent weniger CO2-Emissionen frei. Chemisch betrachtet ist BioLPG identisch mit konventionellem Flüssiggas und kann wie dieses in Haushalt, Verkehr und Industrie genutzt werden.
Quellen:
1 TÜV NORD CERT GmbH. Umfrage unter Fachhandwerkspartnern von Primagas, 2020. Teilnehmer an der Befragung: 470 Heizungsbauer.
2 Mehrfachnennungen möglich. Quelle: TÜV NORD CERT GmbH. Umfrage unter Fachhandwerkspartnern von Primagas, 2020. Teilnehmer an der Befragung: 470 Heizungsbauer, 1.601 Antworten.