IBC Solar mit breitem Speicher-Spektrum
Das Systemhaus IBC Solar AG aus Bad Staffelstein präsentierte sein breites Spektrum an Speichersystemen für unterschiedlichste Anwendungen, von Einfamilienhäusern bis hin zu Gewerbebetrieben. Die Technologien stammen von den Partnern BYD, LG Energy Solution, SMA, Sungrow und Enphase. Der neue Einfamilienhaus-Speicher „IBC HomeOne“ (7,5-20 kWh) basiert auf LFP-Technologie und ist modular in 2,5-kWh-Schritten zu erweitern.
Das Gerät ist notstromfähig, berichtete Produktmanagement-Direktor Thomas Bartsch. Endkunden biete man die Möglichkeit, mittels IBC-Unterstützung Anlagen digital selbst zu planen und dabei Handwerkern wertvolle Zeitersparnis zu ermöglichen. Über die Tochtergesellschaft IBC GreenElements GmbH werde die Möglichkeit erschlossen, dynamische Stromtarife zu nutzen. Für den Gewerbebereich hält IBC Speicherlösungen im Bereich von 20 bis 500 kWh bereit.
Kostal mit einer Vielzahl an Neuheiten
Die Kooperation mit namhaften Batterieherstellern baut die Kostal Solar Electric GmbH aus Freiburg im Breisgau weiter aus. Dazu gehören Axitec, BMZ, BYD, Dyness, LG und Pylontech. Als Weltneuheit zeigte Kostal den Wechselrichter „Plenticore G3 L“ (15-20 kW) – auch mit Ersatzstromfunktion. Dieser biete „als erster und einziger Wechselrichter die Möglichkeit zur Leistungssteigerung und Funktionserweiterung“, so Kostal Field Marketing Manager für die DACH-Region Kai Langel. Der „PIKO CI 100“ ist der bislang leistungsstärkste Gewerbewechselrichter von Kostal.
Zusammen mit dem Batteriewechselrichter „Plenticore BI“ und dem „Kostal Smart Energy Meter“ sei es möglich, Überschussenergie zu speichern. Alle Produkte erfüllten die Anforderungen des § 14a EnWG. Die Erweiterung in Funktions- und Leistungsumfang von Wechselrichtern und Wallboxen ermöglicht künftig der „Kostal Plenticoin“, erhältlich in Form einer versiegelten Gutscheinkarte.
Neue Speicher bei LG Energy Solution
Die LG Energy Solution präsentierte mit dem „enblock E“ ein neues Speichersystem mit LFP-Zellen für Privathaushalte, das modular erweiterbar ist (bei vier bzw. fünf Modulen 12,4 kWh bzw. 15,5 kWh). Das ab 2025 erhältliche Produkt zeichnet sich durch eine hohe AC-Leistung und ein kompaktes Design aus. „Es ist äußerst platzsparend und passt in jede Ecke“, erklärte Associate Energy Storage Italy, Asya Polidori. Als weiteres Produkt war unter anderem der Speicher „Prime“ zu sehen, ein leistungsstarkes System mit bis zu 16 kWh Kapazität (zwei Einheiten parallel bis zu 32 kWh), das ebenfalls nur wenig Platz beansprucht.
Die Nickel-Mangan-Kobaltoxyd-(NMC)-Zellen seien lange im Markt etabliert. Durch die neue „3ph-Box“ ist das Gerät jetzt auch für dreiphasige Hybrid-Wechselrichter verfügbar. Darüber hinaus kommt in Kürze ein Speichersystem für Gewerbe und Industrie auf den Markt, das eine flexible Lösung für kleine und mittelgroße gewerbliche Anwendungen sei. LG Energy Solution bezeichnet sich als einen der weltweit führenden Anbieter fortschrittlicher Lithium-Ionen-Batterien mit über 30 Jahren Erfahrung.
M-TEC erweitert „Energy-Butler“-Reihe
Die M-TEC-Unternehmensgruppe aus dem österreichischen Pinsdorf erweitert sein „Energy-Butler“-Speichersortiment um eine 7,7 kWh-Version. Das System mit LFP-Zellen ist kompakt, modular und insbesondere für kleinere Haushalte konzipiert. Es lässt sich mit weiteren Batteriemodulen, dem Wechselrichter „Energy-Wizard“ und der Ladestation „Energy-Charger“ kombinieren. Die aus zwei Batteriemodulen bestehende Einheit ist so bis auf 30,7 kWh auszubauen. Sie ermöglicht PV-Eigenverbrauch, Notstromversorgung und ist zudem inselfähig.
Variable Stromtarife können in Verbindung mit der „Energy-Hero“-Lösung ab Ende 2024 genutzt werden. Der „Energy-Charger“, eine robuste und zuverlässige Ladestation (11/22 kW) sei ab dem dritten Quartal, der Wechselrichter „Energy-Wizard“ (3,6-25 kW) ab dem vierten Quartal 2024 verfügbar, kündigte M-TEC an. „Die Talsole des Marktes haben wir durchschritten“, beurteilte Dr. Hannes F. Jakob, CSO International und Member of the Board, die aktuelle Geschäftslage. Deutschland sei für M-TEC weiterhin der wichtigste Auslandsmarkt.