Die Geschichte der modernen Gastechnik ist untrennbar verbunden mit echten Spezialisten, die mit viel Liebe zum Detail sehr sichere Haus- und Heizgeräte entwickelten.
Beam me up, Scot(ty)!
Resideo kümmert sich um sichere, zukunftsfeste Haustechnik
Freitag, 21.06.2024
Auch wenn es vielleicht nicht so bekannt ist, „versteckt“ sich hinter dem global agierenden Unternehmen Resideo – hier: am Standort in Lotte bei Osnabrück – genau dieses Know-how, welches unter anderem der Gas-Brennwerttechnik nicht nur zu einem bekanntlich großen Markterfolg verhalf, sondern nun zu einem weiteren Evolutionsschritt in Richtung der Nutzung wasserstoffreicher Gase bzw. von reinem Wasserstoff führen wird.
Jede Region hat ja so ihre Spezialitäten und Kulturgüter, die gehegt und gepflegt werden, die Sinn stiften und mit denen sich die Menschen dort auch gerne identifizieren: ob Kässpätzle, Butterbrezel, halber Hahn, Mett- oder Fischbrötchen. Im Bundesgebiet ist von Süd nach Nord, von Ost nach West einiges geboten – natürlich nicht nur kulinarisch.
Jede Region weist auch ihre technologischen Spezialitäten auf. Konkret auf den Markt der Haus- und Gebäudetechnik bzw. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bezogen, finden sich zum Beispiel starke Zentren für raumlufttechnische Systeme im Südwesten der Republik oder die traditionsreichen Armaturen-Spezialisten im Sauerland.
„Osnabrück ist das Silicon Valley der Gas-Verbrennungstechnik“, betont Uwe Deptolla nicht ganz ohne Stolz und erweitert damit die lange Liste an SHK-geprägten Wirtschaftsmetropolen. Dass Deptolla, seines Zeichens Product Marketing Manager und Product Manager Gas Valves, Boiler Electronics sowie Combustion Systems bei Resideo – sprich: ein Fachmann in Sachen Gasverwendung –, mit seiner Einschätzung weder falsch liegt noch übertreibt, lässt sich relativ einfach damit beweisen, dass in der Nähe des heutigen Resideo-Standorts in Lotte (Nordrhein-Westfalen) – unweit der niedersächsischen Großstadt Osnabrück – schon vor bald 160 (!) Jahren ein gewisser Herr Kromschröder mit der Herstellung, Reparatur und dem Vertrieb von Gaszählern, entsprechenden Reglern und Sicherheitsgeräten beschäftigt war. Kenner der Materie sowie Sach- und Fachkundige der Branche dürften jetzt bedeutungsvoll mit dem Kopf nicken. Den Beleg dafür, dass die Region Lotte/Osnabrück im wahrsten Sinne des Wortes ein „hot spot“ der modernen Gastechnik ist, liefert schlichtweg auch die Tatsache, dass sich hier mittlerweile auch diverse Marktteilnehmer angesiedelt haben.
Im Hintergrund
An dieser Stelle lohnt es sich, einen Blick auf das Unternehmen mit global etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst zu werfen: Resideo Technologies Inc., mit Hauptsitz in Scottsdale, Arizona, USA, ist ein führender Anbieter von Komfort- und Sicherheitslösungen, vor allem für private Wohngebäude (Gesamtumsatz 2023: über 6 Milliarden US-Dollar). Resideo baut auf einer 130-jährigen Tradition auf und ist weltweit in 150 Millionen Haushalten vertreten. Das Unternehmen wurde im Herbst 2018 von Honeywell International Inc. ausgegliedert und verfügt über eine exklusive Lizenz zur Nutzung der Marke „Honeywell Home“ für einige seiner Produkte.
In den Kompetenzbereichen „Wasser“ und „Wärme“ bietet Resideo so weltweit Lösungen für hygienisches Trinkwasser und intelligentes Energiesparen – das beinhaltet Heizungs- und Wasserarmaturen sowie Produkte zur Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen bis hin zu Smart Home-Lösungen.
Welchen Stellenwert der Standort Lotte dabei im doch komplexen Gefüge des Unternehmens einnimmt, konnte die HeizungsJournal-Redaktion bei einem Vor-Ort-Besuch hautnah erleben. Kurz – und auf den Punkt gebracht: Die Konzentration von erfahrenen Spezialisten in den Bereichen Gas, Elektrifizierung (Steuerungen für Wärmepumpen, Hybride), MSR-Technik und Softwareentwicklung dort ist beeindruckend. Dies machte vor allen Dingen ein Rundgang durch Laboratorien und Fertigung klar, den Tomas Hodal, Standortleiter Lotte, moderierte.
Im Mittelpunkt
Das in diesem Zuge besichtigte, hoch-moderne Technikum hat eine Schlüsselrolle insbesondere in der Wasserstoffstrategie von Resideo inne: Es wurde schon im September 2021 eröffnet und beherbergt die in Lotte ansässigen Mitarbeiter, die sich auf die Messung und Prüfung von Sicherheitseinrichtungen für Hersteller von Heizkesseln und Warmwasserbereitern spezialisiert haben. Für die Entwicklung von Produkten und Geräten stehen unter anderem 27 Teststationen zur Verfügung. An den Kessel-Teststationen können zum Beispiel acht verschiedene Arten von Gasen verwendet werden, um somit die unterschiedlichen Anwendungen zu repräsentieren.
Weiterführende Informationen: https://www.resideo.com/de/de/
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!