Inhaltsverzeichnis
KWK

BHKW plus Batterie für Bäckerei

Freitag, 12.07.2024

Für das „neoTower“-BHKW sprach im konkreten Fall neben dem robusten Yanmar-Gasmotor auch das besonders kompakte Einbaumaß, denn im Haustechnikraum, in dem sich auch noch der 1.500 Liter fassende Pufferspeicher sowie ein wandhängender Spitzenlast-Gas-Brennwertkessel (ATAG) mit 18 kW Heizleistung befinden, herrschen sehr beschränkte Platzverhältnisse. Zudem bietet RMB/Energie ein ausdifferenziertes Produktprogramm aus 15 Blockheizkraftwerken im Leistungsbereich zwischen 2 und 50 kWel. Das ermöglicht eine maßgeschneiderte, zum jeweiligen Objekt passende Lösung. Eine gleitende Modulationsspanne zwischen 50 und 100 Prozent der BHKW-Leistung liefert noch mehr Flexibilität und Effizienz.

Quelle: RMB/Energie
Im Haustechnikraum herrscht drangvolle Enge: Gut, dass das „neoTower“- BHKW so schlank gebaut ist. Steffen Böhme (re.) und RMB/Energie-Vertriebsleiter Ost, Mario Tröger, nehmen die Installation in Augenschein.

Stromspeicher als Ergänzung

Der wesentlichste Grund, der hier für ein „neoTower“-BHKW sprach, war allerdings der Stromspeicher des Herstellers. Er wird als systemische Komponente für eine optimierte Laufzeitstrategie zu den Blockheizkraftwerken mit angeboten. Dieser „elektrische Pufferspeicher“ bildet mittels intelligenter Steuerung im Verbund mit dem BHKW ein sehr leistungsfähiges Gesamtsystem. Zudem speist die zwischenzeitlich von 3,8 auf 9 kWp aufgerüstete PV-Anlage den Stromspeicher.

Für die Bäckerei Böhme war überdies wichtig, dass die Anlage „inselfähig“ zu betreiben ist. Das heißt, dass sie die Bäckerei bei einem Stromausfall elektrisch vom öffentlichen Netz trennt und tatsächlich vollständig autark weiter versorgen kann. Diese Option ist mit dem „neoTower“-Stromspeicher gegeben. Im Frühjahr 2023 wurde das neue BHKW installiert und liefert seither auch zuverlässig Strom. Arbeitsunterbrechungen wegen einer zusammengebrochenen Stromversorgung gab es in der Bäckerei seither nicht.

Quelle: RMB/Energie
Der „neoTower“-Stromspeicher „BOS 21“ fand in einem Korridor neben der Backstube Platz.

Fazit

Nach einem Jahr Betrieb zieht Steffen Böhme eine durchweg positive Bilanz: „Das BHKW und der Stromspeicher ermöglichen einen völlig autarken Betrieb der Bäckerei. Das genügt für die meisten Ausfallsituationen. Doch auch im Regelbetrieb bringt mir die Anlage große Vorteile. Der Gas-Brennwertkessel kam in der gesamten Zeit praktisch überhaupt nicht zum Einsatz“, resümiert Böhme.

Weitere Informationen unter: www.baeckerei-boehme.de, www.rmbenergie.com,
www.bhkw-sachsen.center

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren