Um die Bekanntheit der KWK zu steigern, hat der Vorstand des B.KWK für seine Wort-Bildmarken eine Erweiterung und ein Marken-Facelift beschlossen.
B.KWK stellt neues KWK-Markenkonzept vor
Freitag, 06.03.2020
Die neue Markenstrategie ist unter der Wort-Bildmarke "BLAUE ENERGIE" ins Leben gerufen worden. Die einheitlichen Erscheinungsbilder der Wort-Bildmarken "BLAUER STROM", "BLAUE WÄRME" und "BLAUE KÄLTE" verdeutlichen den Endkunden, wie die Energie erzeugt wird: In dezentralen, verbrauchernahen KWK-Anlagen, die Gesamtwirkungsgrade von ca. 90 % erreichen und viel effizienter und klimaschonender arbeiten als zentrale Großkraftwerke ohne Wärmenutzung. B.KWK-Mitglieder können die blauen Marken sofort nutzen.
"Die Energiewende wird oft nur als Stromwende dargestellt – das greift zu kurz", meint Claus-Heinrich Stahl, Präsident des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung e.V.(B.KWK). "Mehr als die Hälfte des gesamten Endenergieverbrauchs entfällt auf den Wärmeverbrauch und Kältemaschinen verbrauchen noch einmal 15 %. Mit unseren drei neuen Marken 'BLAUER STROM', 'BLAUE WÄRME' und 'BLAUE KÄLTE' wollen wir deutlich aufzeigen, welchen unverzichtbaren Beitrag Kraft-Wärme-Kopplung insgesamt zur Energiewende beiträgt."
Werden Strom, Wärme und Kälte in dezentralen KWK-Anlagen erzeugt, ist diese Energie hocheffizient, weil alles zugleich produziert wird. Und diese Anlagen werden längst auch mit Biogas, Bioethanol, Klärgas und Holz gefahren. Sie stellen also schon heute einen Teil der erzeugten Energie mithilfe von Erneuerbaren Energien bereit. "BLAUER STROM" wird somit zur idealen Ergänzung zum "Grünen Strom" aus rein regenerativen Quellen. Und die zugleich entstehende Nutzwärme, die "BLAUE WÄRME", lässt sich zudem ohne hohe CO2-Emissionen in "BLAUE KÄLTE" umwandeln.
Die Mitglieder des Bundesverbandes und Interessierte sind aufgerufen, die neue Markenstrategie des B.KWK für sich zu nutzen. Als Betreiber von KWK-Anlagen können sie Endverbrauchern damit schnell die Vorzüge dieser Technologie verdeutlichen. Zudem bietet der B.KWK den Herstellern von KWK-, Ad.- oder Absorptions-Anlagen das Anlagen-Zertifikat an, wenn diese entsprechende Nachweise zu den technischen Voraussetzungen, zum Brennstoffeinsatz und der Hocheffizienz erbringen.
"Durch unsere Marken erhält die Hocheffizienztechnologie Kraft-Wärme-Kopplung endlich ein einheitliches Gesicht in der Öffentlichkeit", so Claus-Heinrich Stahl. "'BLAUER STROM', 'BLAUE WÄRME' und 'BLAUE KÄLTE' zeigen den Kunden auf, dass Strom, Wärme und Kälte hocheffizient und verlässlich in zertifizierten Anlagen erzeugt wurden, die aktiv zur Energiewende beitragen. Deshalb freuen wir uns schon auf ein reges Interesse der Hersteller und Betreiber an unserer Markenstrategie!"
Weiterführende Informationen: https://www.bkwk.de/