Erneuerbare Energien

Bom dia, suas lindas bombas de calor ar-água*!

Montag, 22.01.2024

Tranås als traditioneller schwedischer Wärmepumpenstandort fertigt einen Teil der Außeneinheiten und greift auf die langjährige Erfahrung mit der Technologie zurück. Hier werden bereits seit 2006 Wärmepumpen für die Bosch Home Comfort Group entwickelt und gefertigt. Der Fokus in der Entwicklung sind dabei Produkte für den nordeuropäischen Markt. Nicht in Nordeuropa, nicht in Südeuropa, sondern im beschaulichen Eibelshausen – exakt zwischen Marburg und Siegen, aber noch im Bundesland Hessen gelegen – startete im Frühjahr 2023 eine Produktionslinie für die Inneneinheit der neuen Wärmepumpen-Generation. Die Besonderheit der neuen Fertigungslinie besteht darin, dass die Speicher noch vor Ort in die Inneneinheit der Wärmepumpe eingesetzt werden. Dadurch reduziert sich die benötigte Installationszeit für die SHK-Fachhandwerker auf der Baustelle – gleichzeitig steigt die System-Robustheit und Transportwege werden eingespart.

Bisher hatte das Werk in Eibelshausen mit viel Expertise und Erfahrung ausschließlich Warmwasserspeicher zur Kombination mit verschiedenen Produkten von Bosch Home Comfort produziert. „Zukunft hat Herkunft“, nannte dies Birte Lübbert treffend. Die neuen Inneneinheiten aus Mittelhessen verfügen nun über einen integrierten 180 Liter großen Warmwasser- und einen 16 Liter großen Pufferspeicher. Sie erlauben eine zügige Installation auf nur 0,36 m2 Aufstellfläche. Dies ist natürlich ganz im Sinne des Endkunden sowie des Installateurs.

Apropos „installierende SHK-Fachbetriebe“: Die neuen (hübschen!) Luft/Wasser-Wärmepumpen „Compress 5800i AW“ und „Compress 6800i AW“ wurden in einem sogenannten „User Experience“-Ansatz – sprich: gemeinsam mit dem Handwerk – entwickelt. Die Entwicklungsschwerpunkte lagen auf Design, Funktionalität und Schalloptimierung. „Einfache Installation, geringe Maße sowie das umweltfreundliche Kältemittel Propan sind Pluspunkte unserer neuen Wärmepumpen-Generation“, unterstrich Maximilian Lederer, Produktmanager Wärmepumpe bei Bosch Home Comfort, beim Pressegespräch in Eibelshausen.

Tino Hirsch, Vertriebsleiter von Bosch Home Comfort in Deutschland, ergänzte den wichtigen Punkt „Design“: „Die Wärmepumpe lässt sich aufgrund des horizontalen Formats flexibel aufstellen und dadurch zum Beispiel optisch ansprechend in einen Garten oder unter einem Fenster integrieren. All dies sind Anforderungen, die für Kunden beim Kauf entscheidend sind.“

Maximilian Lederer, Produktmanager Wärmepumpe bei Bosch Home Comfort: „Einfache Installation, geringe Maße sowie das umweltfreundliche Kältemittel Propan sind Pluspunkte unserer neuen Wärmepumpen-Generation.“
Quelle: HeizungsJournal/Gamperling
Maximilian Lederer, Produktmanager Wärmepumpe bei Bosch Home Comfort: „Einfache Installation, geringe Maße sowie das umweltfreundliche Kältemittel Propan sind Pluspunkte unserer neuen Wärmepumpen-Generation.“
Made in Aveiro: Tino Hirsch (li.), Vertriebsleiter von Bosch Home Comfort in Deutschland, präsentiert die neue Generation von Luft/Wasser-Wärmepumpen.
Quelle: HeizungsJournal/Gamperling
Made in Aveiro: Tino Hirsch (li.), Vertriebsleiter von Bosch Home Comfort in Deutschland, präsentiert die neue Generation von Luft/Wasser-Wärmepumpen.

Wärmepumpen arbeiten leiser

Für Wärmepumpen-Betreiber wie für deren Nachbarn dürften aber auch die „inneren Werte“ bzw. harten physikalischen Fakten zählen. Stichwort: Schalloptimierung. „Mittels integriertem Schalldiffusor sind sie zwei der leisesten Wärmepumpen ihrer Klasse. Beide Geräte bestechen sowohl im Tages- als auch im Nachtmodus durch einen geringen Schallpegel. Bei der »Compress 6800i AW« beträgt der Schalldruckpegel, gemessen aus einer Entfernung von drei Metern, beispielsweise lediglich 28,5 dB(A)“, so Hirsch. Damit eignen sich die „Compress 5800i AW“ und die „Compress 6800i AW“ auch für dicht bebaute Reihenhaussiedlungen.

Mit maximalen Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C sorgt die „Compress 5800i AW“ für eine zuverlässige Wärmeversorgung im Neubau. Die „Compress 6800i AW“ eignet sich mit Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C ebenso für die Beheizung sanierter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Fünf Leistungsgrößen – darunter die seit November 2023 verfügbaren 10- und 12-kW-Varianten – erfüllen nahezu jeden individuellen Wärmebedarf. Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort profitieren SHK-Fachhandwerker ferner von der einfachen Zugänglichkeit aller hydraulischen Komponenten, die sich unmittelbar hinter der abnehmbaren Gerätefront des Innenteils verbergen. Besonders praxisorientiert: Ab dem kommenden Jahr vereinfacht der neue Fundament-Service von Bosch Home Comfort die Installation der neuen Wärmepumpen-Generation zusätzlich.

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren