Brauchwasserspeicher

Montag, 06.03.2017

Ein Brauchwasserspeicher oder Warmwasserspeicher ist ein wärmegedämmter Behälter, in dem warmes Trink- oder Brauchwasser zum Duschen, Baden und Waschen in ausreichender Menge vorgehalten wird. Es wird unterschieden zwischen Warmwasserspeichern mit direkter und Warmwasserspeichern mit indirekter Beheizung.

Bei Gas-Warmwasserspeichern erfolgt die direkte Erwärmung mit Hilfe eines Gasbrenners. Indirekt beheizte Warmwasserspeicher haben bei einwandigen Speichern einen innenliegenden Wärmetauscher integriert, von dem nach dem Tauchsiederprinzip die Heizwasserwärme an das Warmwasser übertragen wird. Bei einem Doppelmantelspeicher hingegen wird der eigentliche Warmwasserspeicher in einem „Mantel“ umspült.

Quelle: Pistohl, Wolfram; Rechenauer, Christian; Scheuerer, Birgit (2013 – 8. Auflage): Handbuch der Gebäudetechnik: Planungsgrundlagen und Beispiele Band 1: Allgemeines, Sanitär, Elektro, Gas. Köln: Werner Verlag.

Warmwasserspeicher von Buders
Quelle: Buderus / Bosch Thermotechnik GmbH
Warmwasserspeicher "Logalux SU" von Buderus verfügt über einen eingeschweißten Glattrohrwärmetauscher.

Alle Fachlexikoneinträge anzeigen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren