Heiß-kalte Lösungen
Die Staukastenklimaanlage wiegt nur 23,5 Kilogramm und kann dank einem umkehrbaren Kältekreislauf kühlen und heizen. (Foto: Truma)
Was bei Kälte gilt, ist auch bei Hitze ein Muss: trotz Sommersonne ein angenehmes Klima im Fahrzeug. Neben der Heizung, die Truma in Zusammenarbeit mit ebm-papst Landshut entwickelt, liefert ebm-papst Mulfingen seit 13 Jahren Radialventilatoren für Klimaanlagen nach Putzbrunn. Truma verbaut sie anschließend entweder in Dach- oder Staukastenklimaanlagen. Die Leichtigkeit des Geräts ist auch hier von zentraler Bedeutung.
Die Zusammenarbeit mit ebm-papst beschreibt Schloderer als ergänzendes Miteinander: "Lösungen finden wir gemeinsam, da kann der eine nicht ohne den anderen."
Heimelige Heimkehr: Steuerung per App
Ein besonderes Gadget hat Truma für seine Kunden neu im Sortiment: die Steuerung der Heizung und der Klimaanlage per App. Ein eisiger oder überhitzter Wagen verlockt wenig zur Heimkehr von der Piste oder vom Strand. Kein Problem, denn schon von dort kann die Temperatur gesteuert werden. Kein Wunder also, dass der Trend zum Leben auf kleinem Raum, dem sogenannten "Tiny Living", immer beliebter wird, wenn deswegen nicht auf Komfort verzichtet werden muss.
Manche Kollegen von Tom Sandner haben keinen eigenen Camper. Trotzdem können sie Produkte des Hauses in der Praxis erleben: Truma stellt seinen Mitarbeitern einen Fuhrpark mit zehn Fahrzeugen zur Verfügung, die sie für Ausflüge und den Urlaub ausleihen dürfen. So landen die wertvollen, auf der Reise gesammelten Erfahrungen direkt dort, wo neue Ideen für Verbesserungen entwickelt werden.