Corona als Glücksfall?

Umsatztreiber Heizung

Mittwoch, 27.07.2022

Gute Geschäfte für alle Sparten der Haus- und Gebäudetechnik

Krisen? Was für Krisen? Das Jahr 2021 hat der Sanitärwirtschaft das umsatzstärkste in ihrer Geschichte beschert! Im Inland erzielte die Branche einen Umsatz über 21 Milliarden, im Ausland fast vier Milliarden Euro. „So gesehen erwies sich das Pandemiejahr 2021 als Glücksfall. Die Verbraucher nutzten die häusliche Zwangspause, um langgehegte Renovierungswünsche im Bad anzugehen. Ganz vorne mit dabei die Nachfrage nach barrierefreien und altersgerechten Bädern“, kommentiert Jens Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS).

Bild zeigt Nutzer in frisch renoviertem Badezimmer: Corona als Glücksfall? Viele Verbraucher nutzten den Lockdown zur Badsanierung.
Quelle: VDS/Kermi
Corona als Glücksfall? Viele Verbraucher nutzten den Lockdown zur Badsanierung.

Drei Prozent Umsatz-Plus

Auch der komplette Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik hat sich im letzten Jahr positiv entwickelt. Der gesamte Umsatz belief sich auf 69 Milliarden Euro, eine Steigerung von gut drei Prozent zum Vorjahr. Der Grund: Die starke Nachfrage nach energetischer Sanierung und komplexer Gebäudetechnik. Tatsächlich macht der Wirtschaftsbereich mit inzwischen 18,7 Prozent einen immer größeren Anteil am gesamten Bauvolumen im Hochbau aus.

Grafik zeigt Umsätze in der Haus- und Gebäudetechnik
Quelle: VDS/VdZ
Auch in den meisten europäischen Ländern entwickeln sich Neubau- und Bestandsmaßnahmen positiv. Entsprechend verbesserte sich der Umsatz auf knappe 12 Milliarden Euro.

Umsatztreiber im Jahr 2021 war der Bereich der Heizungswirtschaft mit einem Umsatz von 41 Milliarden Euro“, erläutert Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie (VdZ). „Die Förderung für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden entfaltete hier ihre Wirkung. Heiztechniken mit erneuerbaren Energien wie Wärmepumpen und Solarthermie oder Biomasse liegen im Trend und gewinnen verstärkt an Marktanteilen“. Corona-bedingt spielte auch das Thema (energie-)effiziente Lüftung eine große Rolle.

Bild zeigt Hund beim Duschen mit der Hundedusche
Quelle: VDS/Hansgrohe
Das freut den Hund: Bei der umfassenden Badsanierung ist auch eine entspannende Hundedusche mit dabei …

Die Zahlen und Einschätzungen stammen aus dem aktuellen Branchendatenbericht 2021 von VDS und VdZ.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren