Erneuerbare Energien

Daikin setzt auf Wärmepumpen

Dienstag, 23.11.2021

Abbildung: Das neue EMEA Development Center (EDC) von Daikin entsteht derzeit im belgischen Gent.
Quelle: Daikin
Das neue EMEA Development Center (EDC) von Daikin entsteht derzeit im belgischen Gent.

Welche Rolle nimmt Europa in puncto Entwicklung und Produktion für Daikin heute ein?

Schon in den frühen 1970er-Jahren hat sich Daikin mit der Gründung der Europazentrale im belgischen Ostende dazu bekannt, Geräte dort zu produzieren und zu entwickeln, wo sie auch zum Einsatz kommen. Aufgrund unseres traditionellen Geschäfts der Raumklimatisierung sahen wir darin bedingt durch die unterschiedlichen Temperaturzonen auf den Kontinenten einen Wettbewerbsvorteil, der sich bestätigt hat. So stieg die Zahl der Daikin-Produktionsstandorte, auch durch Zukäufe, in den letzten Jahrzehnten stetig an. Aktuell produzieren wir mit einer Gesamtfläche von insgesamt 135.000 m2 85 Prozent aller in Europa verkauften Daikin Produkte. Unser Entwicklungszentrum im belgischen Gent wurde zudem kürzlich weiter ausgebaut, zeichnet sich neben der Weiterentwicklung von Airconditioning-Systemen auch als weltweites Entwicklungszentrum für Wärmepumpen verantwortlich. Darüber hinaus konzentriert es sich auf die Analyse europäischer Marktveränderungen und die Entwicklung digitaler Lösungen für heute und die Zukunft. Auch die Kapazität in unserem Werk in Güglingen wurde massiv ausgebaut, indem die Produktion der Daikin Altherma Wandgeräte von Tschechien nach Deutschland verlegt und damit die Produktion in diesem Jahr verdreifacht wurde. In unseren deutschen Standort wird also nachhaltig investiert und mehr denn je können wir sagen: „Daikin: Made in Germany“.

Wie haben Sie das Corona-Jahr 2020 und die Auswirkungen der Pandemie erlebt?

Die letzten Monate haben sicherlich jeden überzeugt, dass wir wirklich in einer „VUCA-Welt“ (Anm. d. Red.: VUCA = Volatility/Volatilität, Uncertainty/Unsicherheit, Complexity/Komplexität, Ambiguity/Mehrdeutigkeit) angekommen sind, die Unternehmen und deren Mitarbeiter dazu anhält, flexibel mit ständigen Veränderungen umzugehen. Steigende Umsätze im Privatmarkt sind ebenso eine Folge der Pandemie, wie das zunehmende Bewusstsein für Raumluftqualität. Im Gegenzug dazu hat sich der Markt im gewerblichen Bereich in Bezug auf Großprojekte als auch Kühlung aufgrund der Pandemie leider zunächst zurück entwickelt. Zudem haben zahlreiche Organisationen eine neue Art des Arbeitens für sich entdeckt. Auch Daikin erkannte die Möglichkeiten als auch Herausforderungen, die im Arbeiten von zu Hause stecken, ohne dabei zu vergessen, dass der Zusammenhalt auch virtuell gefördert werden kann und muss. Die Digitalisierung schreitet ohnehin voran, um Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten und damit auch unsere Kunden besser zu unterstützen. Es ist zudem ein Jahr, wo wir uns bei allen Partnern zu bedanken haben, die sich mit Daikin wieder auf einen erfolgreichen Weg begeben haben, auch wenn wir leider zu wenig Gelegenheit hatten, uns persönlich zu treffen und auszutauschen.

Welche Bedeutung hat kundenorientiertes Denken und Handeln gerade aus Ihrer Sicht in dieser herausfordernden Zeit erlangt?

Wir stellen im laufenden Geschäftsjahr 100 neue Mitarbeiter ein, um unsere Organisation vor allem im kaufmännischen Innendienst, aber auch im Vertrieb und im Service auszubauen. Gleichzeitig erfahren auch die Abteilungen Marketing und Personal personelle Verstärkung, um der vergrößerten Organisation, der gestiegenen Anzahl der Kunden und der verstärkten Nachfrage im Privatkundengeschäft rechtzeitig Rechnung zu tragen. Damit stärken wir den Unterbau unserer Organisation, um unsere Kunden und Partner noch professioneller und schneller zu unterstützen. Durch den Ausbau des Vertriebs stärken wir zudem weiterhin die Präsenz in Deutschland, übergreifend für alle Produktbereiche.

Nicht erst die Pandemie hat die Bedeutung der Raumluftqualität in das Bewusstsein der breiten Bevölkerung gerückt. Die immer deutlicher werdenden Auswirkungen des Klimawandels unterstreichen die Notwendigkeit, im Sinne der Energiewende die Bereiche Heizungs-, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik als System zu betrachten. Wie bewerten Sie die Thematik? Welche Strategie verfolgt Daikin?

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
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