Wir konzentrieren uns strategisch auf alle von Ihnen erwähnten und von uns angebotenen Bereiche, gleichzeitig fokussieren wir uns pro Bereich unterschiedlich, um auf die verschiedenen Anforderungen und Herausforderungen eines jeden Segments individuell einzugehen. So werden wir uns im Privatmarkt verstärkt darauf konzentrieren, unser Geschäft mit Wärmeerzeugung auszubauen, für die Bereiche Kaltwasser und Lüftung arbeiten wir verstärkt an dem weiteren Ausbau von Komplettlösungen. Wir freuen uns auch auf das „Comeback“ im Bereich Gewerbe: Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist ein großartiges und richtiges Programm, das wir durch ein unvergleichlich komplettes Produktportfolio bestens bedienen können und werden. Luftreinigung, Luftqualität in Innenräumen als auch der Einstieg in die Transportkühlung sind zudem weitere hinzugekommene Bereiche, wo Daikin seine Leistungsfähigkeit und Beharrlichkeit in den nächsten Jahren unter Beweis stellen kann und wird. Der „Green Deal” zwingt zudem nun die EU wie auch die einzelnen Regierungen, noch mehr in eine nachhaltige Wirtschaft zu investieren. Infolgedessen muss die Heizungsindustrie eine zunehmende Abkehr von fossilen Brennstoffen registrieren und akzeptieren. Wir sind davon überzeugt, dass Daikin mit seiner Wärmepumpentechnologie für den Gebäudesektor genau die richtigen Produkte anbietet, um weitere zu erwartende richtige Entscheidungen der Regierung zu unterstützen. Hierbei übernehmen wir zudem auch weiterhin eine Führungsrolle in der politischen und Verbandsarbeit, um den Ausbau umweltfreundlicher Technologien und damit der Energiewende voranzutreiben.
Wieweit wirkt sich dies auf Ihr Vertriebskonzept mit Kälte/Klima-Fachbetrieben und Heizungsbaufachbetrieben aus?
Vertrieblich gilt es, auf das zunehmende Zusammenwachsen und die steigenden Überschneidungen in den Gewerken zu reagieren. Mit dieser Entwicklung gehen wir bereits transparent und zuversichtlich um, da der Markt stetig wächst und genug Arbeit für alle installierenden Betriebe auf weitere Sicht vorhanden ist und vorhanden sein wird. Allein der Nachwuchskräftemangel muss allen Beteiligten nach wie vor Sorge bereiten. Dennoch wird von zunehmenden Schulterschlüssen der Endkunde im Privat- als auch im Gewerbe- und Industriebereich profitieren. Gemeinsam mit unseren Fach- und Kompetenzpartnern bearbeiten und entwickeln wir den wachsenden Markt, unterstützen uns gegenseitig und schaffen so für alle Teilnehmer Win-win-Situationen.
Welche Bedeutung haben die Themen Schulung und Service für Daikin erlangt?
Unsere Technologie rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit, denn nur mit ihr ist die Wärme- und damit Energiewende im Gebäudesektor zu schaffen. Erfreulicherweise. Umso wichtiger ist jedoch gleichzeitig die Bedeutung von einwandfrei funktionierenden und effizient ausgelegten Anlagen. Dies beginnt nicht erst mit der Installation, sondern bereits in der Unterstützung von Förderanträgen. Auch hier sind eine Sensibilisierung des Bewusstseins und ein Schulterschluss im Sinne des Endkunden wichtiger denn je. Aus diesem Grund werden die Bereiche Schulung und Service bei Daikin nicht nur personell weiter massiv ausgebaut, auch die Möglichkeiten der Digitalisierung werden zunehmend ausgeschöpft, um nicht nur vor Ort zu schulen, sondern auch Online-Seminare anzubieten. Unsere Veranstaltungsreihe Daikeynote wird bereits entsprechend erfolgreich und positiv angenommen. Aber auch im Servicebereich gilt es, mit Fernwartung von Anlagen und SmartHome-Lösungen die effiziente Überprüfung einer korrekt arbeitenden Wärmepumpe zu unterstützen.
Für eine erfolgreiche Wärmewende nimmt der Gebäudebestand eine Schlüsselrolle ein. Welche Lösun-gen/Konzepte bietet Daikin für den Modernisierungsmarkt?
Der Gebäudesektor hat in 2020 mit seinen Emissionen von 120 Mio. t CO2 die Ziele des Klimaschutzgesetzes verfehlt. Für 2021 steht laut Agora Energiewende eine noch größere Zielverfehlung an. Dabei gilt es vor allem, den Sanierungsmarkt zu mobilisieren, um beim Heizungstausch auf erneuerbare Energien zu setzen. Hierzu bieten wir eine Vielzahl an Produkten an: Für den Kesseltausch im Bereich der Wohngebäude, angefangen bei unserer Luft/Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H HT, die ihre besonderen Stärken im unsanierten Altbau mit Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C hat, über die neue Daikin Altherma 3 H MT, die von der Leistungsgröße knapp darunter rangiert, zur Sole/Wasser-Wärmepumpe, Hybrid-Wärmepumpe bis hin zu Solarkollektoren. Hinzu kommt bei der Wärmeübergabe der Wärmepumpen-Konvektor, mit dem sich die Systemtemperaturen einfach und komfortabel absenken lassen.