Das Familienunternehmen Ratiodämm aus dem Norden von Rheinland-Pfalz stellt individuell abgestimmte Produktkomponenten für den Bereich Flächenheizung und Flächenkühlung her. Es beliefert die haustechnische Industrie sowie Systemtechnikanbieter aus der Heizungs- und Sanitärbranche. Um für alle Beteiligten Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, setzt Geschäftsführer Hans Robert Pütz auf das Siegel des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF), das diese Kriterien verbrieft.
- Seite 1
- Seite 2
Das BVF-Siegel: Interview mit Hans Robert Pütz, Geschäftsführer Ratiodämm
Montag, 08.09.2014
Auf dem Markt sind zahlreiche Anbieter von Fußbodenheizungskomponenten vertreten. Was genau macht bei Ratiodämm den Unterschied aus?
Ratiodämm ist nicht als "klassische Systemmarke" im Markt präsent, sondern bedient OEM-Kunden aus der Industrie – also die namhaften Marken- und Systemanbieter – oder den spezialisierten Fachhandel.
Wir bieten von gemeinsam entwickelten Produktkomponenten über individuelle Lösungen bis hin zum komplett zusammengestellten System alles an – auch über die Standardanwendungen hinaus. Hier sind zum Beispiel ausrollbare Dünnschicht- bzw. Mattensysteme zu nennen. Die Warmwasser-Variante mit einer Aufbauhöhe ab 13 mm stellt eine ganz typische Lösung für die Renovierung und Sanierung dar.
Sehen Sie in der Altbausanierung den Markt der Zukunft?
Für den Neubaumarkt haben sich die idealen Lösungen bei der Flächenheizung bereits gefunden. Bei der weiteren Entwicklung geht es nun um Effizienz, kurze Verlegezeiten, kompatible, zuverlässige und qualitativ hochwertige, geprüfte Systemkomponenten.
Der Sanierungs- und Renovierungsmarkt wird nach unserer Einschätzung auch in Zukunft immens wichtig bleiben. Allerdings erfordert er andere Lösungen: geringaufbauende Systeme, einfach und schnell zu verlegen, problemlos an vorhandene Infrastrukturen anzuschließen. Wir bieten diese Kompetenz und begleiten unsere Kunden von der Produktentwicklung bis zur praktischen Umsetzung, auch logistisch und planerisch.
Das entspricht übrigens den Voraussetzungen für die Erteilung des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF).
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!