Ihr Unternehmen ist seit 2012 Mitglied im BVF und wurde jüngst mit dem bereits angesprochenen Siegel ausgezeichnet. Welche Rolle spielt das für Ihr Unternehmen?
Das BVF-Siegel hilft uns sehr bei der Begleitung und Unterstützung der starken Flächenheizungssysteme. Es setzt ein klares Zeichen in Richtung Qualität und Sicherheit.
Denn der BVF als Zusammenschluss der namhaften System- und Komponentenanbieter ist die größte Interessenvertretung der Flächenheizungs- und Flächenkühlungs-Branche. Seine gewerkeübergreifende Vernetzung, die Normungsarbeit und die neutrale Hilfestellung für Anwender und Verbraucher hat die Wärmeverteilung über die Fläche in den letzten 40 Jahren erheblich vorangebracht.
Das BVF-Siegel, das ja erst seit kurzer Zeit vergeben wird, garantiert den Anwendern und Verbrauchern einwandfreie Produkte und eine verlässliche Qualität. Damit ist es ein entscheidendes Instrument, um das qualifizierte, mit allen Prüfungen und Zulassungen versehene System von der breiten Masse der Billig- und Komponentenlösungen zu unterscheiden.
Welche Vorteile hat das BVF-Siegel für den Kunden?
Das mit dem BVF-Siegel zertifizierte Flächenheizungssystem bzw. dessen Komponenten bietet Handwerkern, Planern, aber auch Endkunden und Händlern nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern Verlässlichkeit und Planungssicherheit.
Praktisch bedeutet dies: Wer das BVF-Siegel sieht, weiß, dass es sich hier um perfekt abgestimmte, zuverlässige, normgerechte und innovative Produkte handelt. In Bezug auf einzelne Komponenten wird deutlich gemacht, dass diese, sofern sie zum gleichen Programm gehören, problemlos und sicher im System eingesetzt werden können.
Wie kommunizieren Sie das BVF-Siegel nach außen?
Wir machen mit dem Siegel deutlich, dass unsere Markenkunden – die das BVF-Siegel auf ihren Produkten tragen dürfen – von einem ebenso qualitätsorientierten, siegeltragenden Zulieferer ausgestattet werden.
Das zeigen wir unseren Kunden und dem Markt beispielsweise durch Präsenz auf unseren Dokumentationen, unseren Korrespondenzunterlagen und der Internetseite.
Gibt es bereits eine erste Resonanz aus dem Markt? Wie sind hier Ihre Erfahrungen?
Tatsächlich gibt es bereits eine erste Resonanz aus dem Markt. Auch wenn das Thema noch sehr jung ist und seitens des Bundesverbandes erst seit kurzem offensiv kommuniziert wird, stellen wir fest, dass qualitätsorientierte Abnehmer die Hintergründe des BVF-Siegels hinterfragen. Das Interesse daran wächst also.