Deckenstrahlplatten werden in hohen Räumen eingesetzt, wenn Heizkörper stören oder dafür kein Platz vorhanden ist und wo lokale Erwärmungen notwendig sind.
Deckenstrahlplatten im Baukastensystem
Wärme von oben für kleinere Bauvorhaben
Dienstag, 04.05.2021
Die Decke bietet Platz für Installationen, die ansonsten in Boden oder Wand untergebracht werden müssen. Hier ist der Aufwand jedoch höher – man denke an eine Fußbodenheizung – oder es kollidiert mit der Gestaltung – wie im Falle von Heizkörpern an der Wand. Zudem wird die Strahlungswärme als angenehm empfunden, es gibt kaum Zugluft und Staubaufwirbelung.
Als Baukastensystem sind die „KSP-to-go“ Deckenstrahlplatten aus dem Hause RMBH prädestiniert für kleinere Bauvorhaben. Variabel montiert können in allen Bereichen gleichmäßige Einstrahlverhältnisse erreicht werden.
Zu ermitteln sind Raumgröße und -höhe, Vor- und Rücklauftemperatur, Heizleistung sowie gewünschte Raumtemperatur. In einer passenden Paketlösung für eine Bar wurden fünf 600 mm breite Platten in 2 und 3 m Länge eingesetzt. Sie wurden zu einer Dreier- und einer Zweier-Kombination verbunden.
Stylisch in der Bassano Bar
Das Personal und die Gäste des Restaurants sind sehr zufrieden und beschreiben das Wärmegefühl durch die Deckenstrahlungsheizung als angenehm und komfortabel. Christian Rieger, Geschäftsführer des ausführenden Unternehmens Nielsen & Rieger in Schwäbisch Gmünd, über seine Erfahrungen: „Ein großer Vorteil des Systems liegt darin, dass das Material kurzfristig zur Verfügung steht.“ Zur Montage ergänzt er: „Die Deckenstrahlplatten konnten wir problemlos einbauen. Unsere Erfahrungen sind positiv, wir werden „KSP to go“ sicher wieder einsetzen.“
Die aus Aluminium gefertigten Elemente sind DIN-geprüft und Keymark-zertifiziert. Das Unternehmen RMBH gewährt eine Langzeitgarantie von 10 Jahren. Optional kann eine seitlich zu installierende LED-Beleuchtung ergänzt werden – für ein hochwertiges, langlebiges System von Wärme und Licht.
Weiterführende Informationen: https://www.ksp2go.com/