Bei der Renovierung eines Düsseldorfer Bürohauses richtete der Bauherr, die Bahners & Schmitz GmbH, eine E-Fahrradstation ein, um das Mietobjekt sowohl für Unternehmen, für die Dienstfahrräder zum Sozialpaket gehören, attraktiver zu machen als auch als Fahrrad-Mietstation zu nutzen. Es entstand ein 40 m² großer Umkleide- und Waschbereich mit vier Duschen zwischen Tiefgarage und Empfang. Das Duschwasser dafür liefert eine Brauchwasser-Wärmepumpe des Typs „x-change fresh“ von Kermi.
Legionellenschutz inklusive
Das Modell „x-change fresh“ mit einem COP von 3,6 (A20/W53) entzieht der Raum-, Ab- oder Außenluft die Heizenergie. Der eingebaute Speicher aus innenglasiertem Stahlblech fasst 258 Liter. Innerhalb 24 Stunden lassen sich damit bis zu 850 Liter Wasser erwärmen. Integriert ist zudem ein extra E-Heizstab (2 kW). Die Hartschaumdämmung aus Polyurethan mindert die Wärmeverluste.
Die Trinkwasserhygiene wird gewährleistet, indem das Wasser im Speicher bei Normbetrieb bis maximal 62 °C erhitzt wird. Um den Keimbefall zu minimieren, gibt es einen programmierbaren Legionellenschutz, der die Tepmperatur des gespeicherten Wassers einmal pro Woche auf 70 °C erhöht. Auch die Energie dafür kommt von der Wärmepumpe und dem Heizstab. Für sämtliche Funktionen der Wärmepumpe genügt eine 230-V-Steckdose. Die Wärmepumpe punktet mit ihren kompakten Maßen: Sie besetzt weniger als 1 m² Stellfläche.