Der messbare hydraulische Abgleich mit dem System "VarioQ" für den SHK-Anlagenplaner
Die voreinstellbaren, messbaren Thermostat-Ventile "VarioQ" verfolgen einen präziseren Ansatz für den hydraulischen Abgleich. Mit dem dreistufigen System wird die Optimierung des Heizungsnetzes durch Berechnung, Messung und Einstellung erreicht. Dank einer eingebauten festen Messblende kann an jedem Heizkörper direkt am Ventil oder an der Rücklaufverschraubung der aktuelle Durchfluss gemessen und die berechnete Wassermenge eingestellt werden. Mit dem "VarioQ" ist ein exaktes Einmessen der benötigten Wassermenge pro Heizkörper möglich. Im Bestand ist das Austauschen von Ventilen ohne Änderung der Anschlussverrohrung möglich. "VarioQ" eignet sich für öffentliche Gebäude, Schulen, Verwaltungen oder generell bei größeren Heizungsanlagen.
Die beiden Ventilprogramme "Vario-DP" und "VarioQ" entsprechen in den Abmessungen der gültigen EN-215. Im Bestand ist das Austauschen von Ventilen ohne Änderung der Anschlussverrohrung möglich. Ein umfangreiches Zubehörsortiment an Thermostat-Ventilunterteilen, Heizkörperrücklauf-Verschraubungen, Kombiblöcken für Ventilkompaktheizkörper und Thermostat-Regelköpfen in allen handelsüblichen Ausführungen, Nennweiten und Bauformen rundet die beiden Ventilprogramme "Vario-DP" und "VarioQ" sinnvoll ab.
Wann lohnt sich die Maßnahme?
Vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, seine Heizung nicht richtig kontrollieren zu können und Räume nicht so warm wie gewünscht werden. Gute Hinweise sind auch Geräusche: Rauschen, Gluckern oder Pfeifen. Außerdem typisch: Einzelne Heizkörper glühen regelrecht, obwohl sie nur auf Stufe „1“ gestellt sind. Andere werden nicht richtig warm, obwohl sie voll aufgedreht sind.
Und was kostet das Ganze?
Die genauen Kosten für einen hydraulischen Abgleich hängen vom Zustand und Aufbau der Heizanlage ab. Für ein Einfamilienhaus kann man mit etwa 300 bis 500 Euro rechnen. Doch das lohnt sich: Dank der eingesparten Heizkosten amortisieren sich die Kosten im Durchschnitt bereits nach etwa dreieinhalb Jahren. Zusammen mit dem gleichzeitigen Einbau einer stromsparenden Hocheffizienzpumpe und neuen Thermostatventilen kostet der hydraulische Abgleich insgesamt etwa 900 bis 1.300 Euro.