Mit dem Einzelraumlüftungsgerät "B44" deckt Vallox als Pionier der Komfortlüftung auch das Einsatzspektrum für die dezentrale Frischluftversorgung ab.
Dezentrale Frischluftlösung
Einzelraumlüftungsgerät "Vallox B44"
Montag, 16.10.2017
Das Lüftungsgerät "B44" wechselt intermittierend zwischen Zuluft- und Abluftbetrieb bei einer Luftleistung bis zu 45 m³/h. Der effiziente Keramikwärmespeicher ist in ein EPP-Gehäuse eingebettet und erzielt einen Wärmebereitstellungsgrad von 88 %. Eine designbetonte, manuell verschließbare Innenblende verleiht dem Gerät zum Raum hin eine dezente Optik. Eine leicht abnehmbare Innenblende gewährleistet den Zugang zu allen Bauteilen von der Rauminnenseite her. Der Wärmetauscher lässt sich durch eine Auszugshilfe leicht herausnehmen.
Variabel mit Außenblende oder Fensterlaibungsmodul
Beim Einbau in die Außenwand schließt die Wandhülse nach außen mit einer optisch unauffälligen Metall-Außenblende ab. Für den Einbau neben einem Fenster kann anstelle des Rohbausets ein Fensterlaibungsmodul eingesetzt werden. Die symmetrische Formgebung des Laibungsmoduls erlaubt den Einbau links oder rechts neben dem Fenster.
Das Wandelement besteht aus einem EPP-Dämmblock, der sich mit seiner rechteckigen Form problemlos in das WDVS integrieren lässt. Eine durchdachte Kondensatabführung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmebene. Durch den Einsatz des Fensterlaibungsmoduls sind keine Außenwandgitter an der Fassade sichtbar.
Schnittstelle zur Einbindung von bauseitigen Abluft-Ventilatorgeräten
Das zum "B44"-Sortiment gehörende Bedienelement mit UP-Netzteil ermöglicht den Betrieb zusammen mit einem optionalen Hygrostaten. Alternativ kann das Gerät über eine Schnittstelle einen bauseitigen Abluftventilator ansteuern, so dass auch innenliegende Bäder und WC-Räume in das Lüftungssystem mit eingebunden werden können.
Planungstool und Software für Auslegung und einfache Inbetriebnahme
Einzelraum-Lüftungsgeräte werden vor allem in Sanierungsobjekten eingesetzt, wenn sich ein zentrales Lüftungssystem nicht in die baulichen Gegebenheiten integrieren lässt. Voraussetzung für die Funktion der dezentralen Einzelraumlüftung ist die richtige Auslegung. Hierzu ist die für den Raum benötigte Luftleistung zu ermitteln und anhand dieses Wertes die erforderliche Geräteanzahl zu bestimmen. Für eine einfache Auslegung empfiehlt der Anbieter die Online-Planungssoftware "AIRplan", die auf der Website vallox.de zum kostenfreien Download zur Verfügung steht. Zusätzlich sorgt die kostenlose Software "Basic Connect" für eine erhebliche Vereinfachung bei der Inbetriebnahme mehrerer Geräte.
Weiterführende Informationen: https://vallox.de/