Erster Wasserstoff-Dunkelstrahler in Betrieb
Apropos „Praxis“: In einem Ulmer Gewerbebetrieb ist Mitte Januar 2023 die zu 100 Prozent wasserstofffähige Geräteserie „geniumSchwank“ (hier: erste Generation) in den Realbetrieb gegangen. Der Anwender, die e.systeme21 GmbH, betreibt das Schwank-System mit 100 Prozent grünem Wasserstoff aus eigener „Power-to-Gas“-Produktion.
Dabei ist der H2-Dunkelstrahler ein wichtiger Baustein des ganzheitlichen Energiekonzepts der e.systeme21 GmbH, welches auf Energieautarkie und 0 CO2-Emissionen abzielt. Der gesamte Energiebedarf des Gewerbebetriebes wird durch selbst erzeugten Grünstrom abgedeckt – kurzfristiger Speicherbedarf wird hierbei durch Lithium-Ionen-Batterien abgedeckt, die saisonale Speicherung wird durch den Energieträger Wasserstoff in entsprechenden Tanks realisiert.
Diese CO2-freie und klimaneutrale Energie- und Gebäudetechnik steht als Vorzeige- und Pilotprojekt für den Gewerbestandort Ulm-Donautal. Begleitet wird es von den Wasserstoff-Initiativen H2 Süd e.V. und Hy-FIVE sowie der THU Technischen Hochschule Ulm sowie dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW).