"NEA Smart 2.0" für Flächenheizungen
"Smart Home"-Lösungen liegen im Trend und halten in immer mehr Gebäuden Einzug. So nutzt bereits jeder fünfte Deutsche laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) in den eigenen vier Wänden vernetzte Funktionen. Knapp 40 Prozent davon steuern ihre Heizungsanlage. Rehau bietet hierfür mit der Einzelraumregelung "NEA Smart" eine passende Gesamtlösung. Nun hat das Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet sein Produktprogramm weiterentwickelt und stellt eine neue Generation mit zahlreichen "smarten Funktionen" vor. Das System ist komfortabel per App von zu Hause oder unterwegs bedienbar.
"NEA Smart 2.0" kann vor allem durch sein elegantes und hochwertiges Design überzeugen. Anstelle eines herkömmlichen LC-Displays warten die neuen Raumregler nämlich mit einem ansprechenden LED-Matrix-Display auf, das hinter der Oberfläche des Raumreglers platziert ist und durch das Gehäuse scheint. Mit der "NEA Smart 2.0"-App hat der Gebäudenutzer immer alles im Griff: Neben der Möglichkeit, Einstellungen an der Flächenheizung vorzunehmen, bietet die App darüber hinaus auch die Möglichkeit des Energiemonitorings oder benachrichtigt den Nutzer über den aktuellen Anlagenzustand. Optional kann auch dem zuständigen Heizungsfachbetrieb die Möglichkeit der Fernwartung eingeräumt werden.
Mittels "Geofencing"-Technologie erkennt die Raumregelung, ob die Bewohner zuhause sind oder sich auf dem Weg dorthin befinden und regelt die Heiztemperatur entsprechend. Aber auch ein manuelles Eingreifen der Nutzer ist jederzeit möglich: Entweder am Gerät selbst oder eben über die App. Darüber hinaus kann die Raumtemperatur auch per Sprachsteuerung über "Amazon Alexa" eingestellt werden.
Erhältlich ist "NEA Smart 2.0" als Funk- und Bus-Lösung. Hierbei vereint die Basis als zentrale Regeleinheit beide Technologien in einem Gerät, ohne dass dabei zusätzliche Komponenten erforderlich sind. Somit können Funk- und Bus-Komponenten als Mischinstallation betrieben werden. Aufgrund des modularen Aufbaus ist das "NEA Smart 2.0"-System sowohl für den Einsatz in Ein-/Zweifamilienhäusern als auch in größeren Objekten mit bis zu 60 Räumen gleichermaßen geeignet. Neben der reinen Raumtemperaturregelung sind auch die Steuerung von Vorlauftemperaturen und die Einbindung von Entfeuchtungseinheiten möglich. "NEA Smart 2.0" ist auch für die Nachrüstung geeignet. Erhältlich ist die neue Rehau-Einzelraumregelung ab Oktober 2019.