Seit rund 40 Jahren ist die ecom GmbH für ihre qualitativ hochwertigen Messgeräte bekannt.
Digitaler bedeutet besser
Interview mit Frank Binz und Nils Koschinsky von der ecom GmbH
Mittwoch, 13.09.2023
Ecom gilt international als Spezialist für die Druck- und Abgasmessung. Auf der ISH 2023 in Frankfurt/M. hat das Unternehmen erstmalig seine Innovation für ein optimales Datenmanagement vorgestellt: „e.Cloud“ verbindet Messdaten, Kundendaten und Geräteinformationen auf einer Informationsplattform. Erklärtes Ziel: Die neue Cloudlösung soll den Kunden den Arbeitsalltag erleichtern. Frank Binz, Geschäftsführer Produkte, Produktion & Technologie, und Vertriebsleiter Nils Koschinsky erläutern im HeizungsJournal-Interview die neue Lösung im Detail.
Von welchen Optimierungen werden Ihre Kunden im Bereich Datenmanagement bald profitieren können?
Binz: Lange Zeit gab es verschiedene Insellösungen, die wir nun mit unserem neuen Datenmanagementsystem „e.Cloud“ in einem Tool zusammenfassen. Sämtliche Prozesse in der Messdatenerfassung und -verarbeitung werden damit digital abgebildet. „e.Cloud“ wird mit allen Endgeräten, vom Handy übers Tablet bis hin zu Notebook und PC, funktionieren und nur noch mit einem Datensatz innerhalb eines Unternehmens arbeiten. Damit werden wir uns maßgeblich vom Wettbewerb unterscheiden.
Koschinsky: Bisher war es so: Der Service-Techniker vor Ort hat manuell die Messwerte in ein Formular eingetragen oder Ausdrucke des Messgeräts eingescannt und an seine Firma zur Weiterverarbeitung geschickt. Das ist mühsam, fehleranfällig und nicht zielführend: Zum einen werden dadurch Datensätze doppelt und nicht immer identisch geführt, zum anderen stehen hier allein die Daten, die durch die Messtechnik generiert werden, im Fokus. Dabei sind noch weitere wesentliche Faktoren für die Prozesse der Messtechnik relevant. Diese rücken wir nun mit unserem ganzheitlichen Ansatz ebenfalls in den Blickpunkt.
„Ganzheitlicher Ansatz“ – was bedeutet das in diesem Zusammenhang konkret?
Koschinsky: Ganzheitlich bedeutet: eine Lösung über alle Prozesse für alle Messgeräte und Endgeräte. Wir ersparen dem Kunden, zwischen verschiedenen Apps hin- und herzujonglieren – zum Beispiel, dass er immer wieder den Kundendatenstamm importieren muss. Bei „e.Cloud“ arbeitet jeder mit demselben Datensatz. Muss ein Service-Techniker für seinen kranken Kollegen einspringen, kann er sich über die Kundenhistorie ein Bild verschaffen und nahtlos an die Arbeit seines Kollegen anknüpfen.
Binz: Neben dem Messdatenhandling sind weitere prozessrelevante Schritte integriert. So lassen sich mit „e.Cloud“ Messgeräte überwachen, Serviceprotokolle erstellen sowie das Job- und Flottenmanagement steuern. Über die Cloud sind die Daten jedem in der Firma zugänglich, so dass sie ganzheitlich verwaltet und bearbeitet werden können. Damit werden anfallende Tätigkeiten im Sinne von „predictive maintenance“ (Anm. d. Red.: vorausschauende Wartung) besser planbar: Ausfallzeiten können minimiert, die Verlässlichkeit erhöht werden.
Konkret: Wenn ein Messgerät meldet, dass es nächsten Monat zur Wartung in den Service muss, kann dies eingeplant und die Zeit mit einem Ersatzgerät komplett kompensiert werden. Somit müssen keine Aufträge verschoben oder gar abgelehnt werden. Die Zuverlässigkeit der Geräte wird durch die regelmäßige und rechtzeitige Wartung erhöht, wodurch spontane Ausfälle der Geräte ebenfalls deutlich minimiert werden.
Koschinsky: Fernüberwachung wird mit „e.Cloud“ zum Kinderspiel: Mit unserer Cloud-Innovation lässt sich überprüfen, wie effizient eine Anlage tatsächlich läuft, indem über einen längeren Zeitraum aufeinanderfolgende Messdaten erfasst und dokumentiert werden. Schließlich geht es in Zeiten hoher Energiepreise und knapper Rohstoffe um mehr als die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch darum, die zur Verfügung stehenden Ressourcen so nachhaltig und effizient wie möglich einzusetzen.
Weiterführende Informationen: https://www.ecom.de/
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