Die Trinkwassererwärmung erfolgt im Durchflussprinzip über einen Edelstahl-Wärmeübertrager aus Edelstahl-Wellrohr, das eine hohe Wärmeübertragungsleistung ermöglicht.
Speicherwandung mit Dämmeffekt
Der Speicherinhalt der drucklosen Speicher hat keine Verbindung mit der Anlagenhydraulik. Dafür erfordert dieses Prinzip jedoch einen zusätzlichen Wärmeübertrager für die Wärmeübertragung vom Speicherinhalt auf das Heizwasser. Dem Nachteil von Wärmeverlusten durch den zusätzlichen Wärmeübergang stehen jedoch minimale Wärmeverluste im Vergleich zu druckbeaufschlagten Stahlbehälter-Speichern gegenüber.
Durch die PUR-Dämmung und die zusätzliche Dämmwirkung der PP-Behälterwandung minimieren sich die Wärmeverluste des Speichers auf 0,1 K/h, was einer Verlustleistung von 63 W entspricht. Im Vergleich dazu liegt die Verlustleistung eines gut gedämmten Stahlspeichers bei rund 130 W. Diese Differenz an Wärmeverlust kann dem Solarertrag eines kompletten Wintertages oder etwa 40 l Warmwasser entsprechen.
Die Höhe der Wärmeverluste ist für die Auswahl des geeigneten Pufferspeichersystems ein maßgebendes Kriterium. So sollte der Temperaturabfall in einem Solar-Pufferspeicher nach einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) über die Nacht nicht mehr als 5 K betragen.
Zusatz-Wärmepolster durch Latentwärme-Speichermaterial
Die Bezeichnung "Latento" erklärt sich durch einen Block aus Latentwärme-Speichermaterial, der auf dem Wasserinhalt schwimmt und als "Speicher-Turbo" dient.
Bei einer Temperatur von etwa 65 °C ändert das Speichermaterial seinen Aggregatzustand von fest auf flüssig. Bei diesem Phasenwechsel nimmt das Speichermaterial zusätzliche Energie auf, die als Latentwärme gespeichert wird. Im oberen Teil des Speichers wird damit zusätzlich Wärme gepuffert. Sinkt die Temperatur des Speicherwassers, wird durch den Phasenwechsel des Latent-Speichermaterials wieder Energie abgegeben.
Einsatzbereiche
Die Einsatzbereiche für die Speicher sind solare Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung für Einfamilienhäuser und einzelne Wohneinheiten.
Mehrere Pufferspeicher zu einer Speicherbatterie
In größeren Anlagen können mehrere Latento-Speicher einfach und platzsparend zu einer Speicherbatterie zusammengeschaltet werden.
Speichertemperatur
Die Vollkunststoffspeicher ermöglichen eine Speichertemperatur bis 85 °C.
Vorteile
Zusammen mit CPC-Vakuumröhrenkollektoren bilden die "Latento"-Speicher ein Solarsystem, das ganzjährig hohe Solarerträge erzielt. Bereits bei mäßiger Sonneneinstrahlung und niedrigen Außentemperaturen lassen sich damit nutzbare Solarerträge erzielen. Darüber hinaus ermöglicht das geringe Gewicht der rechteckigen Speicher eine einfache Einbringung auch bei der Nachrüstung.