August Brötje präsentierte BLW Eco.1 als Alleinversorgerin im Neubau
Für „besonders ökonomische Heizmodelle für Ein- und Zweifamilienhäuser“ präsentierte August Brötje (Teil der BDR Thermea Group) die neue Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpe BLW Eco.1. Das Leistungsspektrum reiche von 4 kW bis 16 kW. Zum Einsatz kommt das Kältemittel R32. „Im Neubau prä-sentiert sich die Eco.1 als attraktive Alleinversorgerin mit integriertem Elektroheizer, im Bestand als pra-xisfreundliche Hybrid-Komponente“, unterstrich das Unternehmen. Für den monovalenten Alleinbetrieb in einem energetisch ertüchtigten Gebäude biete sich die Geräteversion MH an. In ihrem Innenteil sei ein 6 kW starker E-Heizstab verbaut, der sich in Spitzenbedarfsphasen zuschaltet. Die Version OH ohne Heizstab verfüge über einen Anschluss für Gas-Brennwertkessel, womit sie sich „ideal zur hybriden Wärmeversorgung mit fossiler Unterstützung bei sehr kalten Temperaturen“ eigne, zum Beispiel in älteren Bestandsgebäuden.
Remko stellte neue Monoblock-Wärmepumpe vor
Mit der WKM stellte Remko eine neue kompakte Monoblock-Wärmepumpe in mehreren Leistungsklassen vor. Sie arbeitet mit dem Kältemittel R32. Fünf Leistungen zwischen 6 kW und 20 kW stünden zur Verfügung, auch Kühlen sei mit den Geräten möglich. Durch ihr „gradliniges Design in der Farbe Alu/Graphit und den kompakten Aufbau“ passe die WKM zu jeder Hausarchitektur im Neubau und Bestand. Alle relevanten Bauteile seien in einem Gehäuse untergebracht, einschließlich des Kältekreislaufs – das vereinfache den Aufbau und bringe eine hohe Funktionssicherheit. Die WKM verfüge über alle Voraussetzungen, um Solarstrom optimal zu nutzen. Durch den integrierten 3-stufigen Heizstab von 6 kW bzw. 9 kW werde eine stabile Versorgung gewährleistet.
Ökofen Heiztechnik feierte Verkaufsstart in Deutschland für GreenFox
Bei Ökofen Heiztechnik feierte man für die vollmodulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe GreenFox den Verkaufs- und Auslieferungsstart in Deutschland. Mit einer Systemleistung von 14 kW (monoenergetischer Betrieb) sei sie sowohl für Neubauten als auch den Heizungstausch geeignet. Vorlauftemperaturen von 65 °C seien problemlos möglich. Zum Einsatz komme das Kältemittel R290. Als Herzstück hob man die Green-Mode-Regelfunktion hervor. Die Regelung erkenne auf Basis von Kohlendioxid-Daten und Strom-Börsenpreisen, wann der Strom nicht nur günstig, sondern auch sauber ist und optimiert die Wärmeerzeugung dementsprechend. Für den Betrieb der Wärmepumpe könne jeder selbst bestimmen, ob sie maximal ökologisch oder maximal günstig arbeiten soll. Die erzeugte Wärme werde in einem Pufferspeicher bevorratet und bei Bedarf abgerufen. Das elegante Außengerät sei in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich und könne mit Hilfe eines Fertigfundaments (Einbau ohne Betonieren) mit wenig Aufwand installiert werden.
BHT Deutschland mit der Marke Windhager präsent
Seit der Übernahme der österreichischen und Schweizer Gesellschaften der Windhager Gruppe durch die FIBA (Muttergesellschaft von BWT – Best Water Technology) und der Gründung von BHT Deutschland (BHT steht für Best Heating Technology) wurde für die Marke Windhager ein Vertriebspartner für Deutschland gefunden. Christian Meyer-Hentschel, Geschäftsführer von BHT Deutschland, zeigte sich davon überzeugt, dass man mit der Marke Windhager enormes Potential auf dem Heizungsmarkt in Deutschland hat. Wie es heißt, wollen die beiden Schwestergesellschaften BWT und BHT dabei kooperieren, dieses Potential zu heben. Denn aus dieser Partnerschaft würden sich viele Synergien ergeben, sei es im Vertrieb und Marketing oder bei der Infrastruktur. „Das ist ganz klar eine Win-win-Situation – für BWT und für BHT – aber nicht zu vergessen: auch für unsere Partner“, bekräftigte Meyer-Hentschel. „Denn eines ist klar: ohne perfekt aufbereitetes Wasser kein effizienter Heizungsbetrieb! Gemeinsam werden wir daran arbeiten, Windhager-Kunden von den innovativen BWT-Wasseraufbereitungsprodukten zu überzeugen und umgekehrt. Auch gemeinsame Schulungs- und Verkaufsförderungsaktivitäten werden uns helfen, Partnern eine optimale Betreuung rund um die spannenden Zukunftsthemen Wärme und Wasser zu bieten.“ Zu den Produkthighlights zählt denn auch die Luft/Wasser-Wärmepumpe AeroWin Evolution in Monoblockbauweise mit bis zu 62 °C Vorlauftemperatur.