Viessmann „One Base“ und „ViGuide“ helfen zudem dabei, die Zahl der Serviceeinsätze vor Ort deutlich zu reduzieren. Ob per Desktop im Büro oder mobil per App: Der Fachbetrieb hat per Fernmonitoring die von ihm betreuten Anlagen stets im Blick – von den Details der Anlageninstallation über wichtige Systemeinstellungen bis hin zu Statusmeldungen per Ereignisprotokoll.
Die Fehlercodes sind bei allen Komponenten identisch. Damit kann der Fachpartner mögliche Störungen frühzeitig erkennen und in vielen Fällen schon online beheben. Auf Wunsch ist bei der Fehlerbehebung auch die schnelle und unkomplizierte Unterstützung durch den Technischen Dienst von Viessmann möglich, da er die Daten zur jeweiligen Anlage ebenfalls einsehen kann. Damit spart der Fachhandwerker wertvolle Zeit und vermeidet unnötige Fahrten zur Anlage.
Sollte aber doch ein Serviceeinsatz notwendig sein und vor Ort keine Internetverbindung existieren, lassen sich über das in den Geräten integrierte WLAN („Connectivity Inside“) Parameter mittels Smartphone oder Tablet trotzdem einstellen und optimieren.