Überblick behalten
„E-Smart“ lässt sich per Smartphone, über die Weboberfläche oder am Display bedienen. Damit der Anwender stets den Überblick behält, macht das System alle Energieverläufe im Haus sichtbar und zeichnet sie auf: Vom Stromnetz über die PV-Anlage, den Batteriespeicher und die Ladestation bis zur Wärmepumpe und zum Heizstab. Die Werte werden wahlweise als Tages-, Monats- oder Jahreswerte dargestellt. Außerdem gewährt das Display Einblicke in den Gesamtenergieertrag, den Ladestatus der Batterie, den Netzbezug und den aktuellen Verbrauch.
Künftig können die Nutzer ihr Energiesystem mit „E-Smart“ auch in einen virtuellen Kraftwerks-Pool einbinden und am Regelenergiemarkt teilnehmen. Denn das Energiemanagementsystem kann Strom innerhalb kürzester Zeit aufnehmen oder abgeben, um Schwankungen bei der Stromerzeugung und dem Verbrauch auszugleichen.
Mit Energieversorgern bereitet M-TEC bereits entsprechende Kooperationen vor. Die neue Funktionalität will das Unternehmen spätestens 2022 in sein Energiemanagementsystem integrieren.