Erneuerbare Energien

Energiesparmesse Wels: Gelungener Messestart

Donnerstag, 02.03.2017

Die österreichische SHK-Fachmesse verzeichnete einen gelungenen Messestart in eine Messe der Innovationen. Die Energiesparmesse ist der jährliche Impulsgeber und das Trendbarometer der Branchen für Haustechnik und Installation. In Wels werden Kontakte für zukünftige Geschäfte geknüpft und neue Geschäftsmodelle entwickelt.

Frontansicht des Eingang 1 der Messe Wels.
Quelle: HeizungsJournal/Barth
Eingang zur Energiesparmesse Wels 2017.

"Die Energiesparmesse hat bei den Ausstellern im Bereich Sanitär in den letzten drei Jahren um 50 Prozent zugelegt. Insgesamt können die Fachbesucher heuer in den SHK-Hallen 19, 20 und 21 über 440 Aussteller bzw. Unternehmen besuchen", so Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels.

In Österreichs größter Bäderschau in Halle 21 sind insgesamt 136 Aussteller vertreten.

Eindrücke von der Bäderschau.
Quelle: HeizungsJournal/Barth

"Die Energiesparmesse hat in den vergangenen Jahren für die Installationsbetriebe, aber insbesondere für die Industrie an Bedeutung gewonnen. Sie hat den Messeplatz Wels für sich entdeckt und die Präsenz von 13 Mitgliedern des VIZ zeigt die gute Entwicklung", so Dipl. Bw Reinhold W. Scheuchl, Vorsitzender des Verbands der Installations-Zulieferindustrie (VIZ) im Rahmen des heutigen Pressegesprächs zum Thema „Märkte |Innovationen |Trends |Entwicklungen“.

Die Marktzahlen 2016

Im Rahmen des Pressegesprächs wurden auch die Marktzahlen der österreichischen Heizungsbranche 2016 veröffentlicht. "2015 war ein exzellentes Jahr aus Sicht der Industrie und der Branche. Allerdings gab es bedingt durch das Brennwertgebot der Ökodesign-Richtlinie viele vorgezogene Investitionen. Deshalb kam das Minus von fast 20 Prozent im vergangenen Jahr für die Branche nicht überraschend", so Ing. Christian Rubin MAS, Vorsitzender des Vorstandes der Vereinigung Österreichischer Kessellieferanten (VÖK) bei der Präsentation der Zahlen am SHK-Fachtag der Energiesparmesse.

Fachmesse BAU

Die Energiesparmesse ist jährlich das Zentrum für alle Fragen rund um Energie, Bad und Sanitär. Am Donnerstag, den 2. März öffnet der Messebereich BAU seine Pforten für Fachbesucher. Dieser Bau- & SHK-Fachtag steht ganz im Zeichen des Baukongresses "neuLand" und der neuen Fachvortragsreihe "Zukunft Bauen". Am Abend trifft sich die Baubranche in der "Langen Nacht des Baus" zum Netzwerken.

Privatleute können von Freitag bis Sonntag die BauArena in Halle 4, den Treffpunkt Fertighaus, die Miele Dampfgarer-Vorführungen, die neue Sonderschau E-Auto & Smart Home und das Angebot der insgesamt 821 Aussteller sowie über 150 Vorträge im Rahmenprogramm zu ihrer Information nützen.

Eindrücke aus der Messehalle.
Quelle: HeizungsJournal/Barth

Weiterführende Informationen: http://www.energiesparmesse.at

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 21.02.2018

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren