Digitaler hydraulischer Abgleich als neuer Standard
Schramm ergänzt: „Wir sehen uns als Pionier und Erfinder des digitalen, dynamischen hydraulischen Abgleichs, der in all seiner Anwendungsvielfalt bei Klein- und Großprojekten permanent und automatisch ausgeführt wird!“
Der digitale, dynamische hydraulische Abgleich erfolgt auf Grundlage einer permanenten Berechnung und Einstellung der Massenströme. Die Algorithmen arbeiten mit verschiedenen Messfaktoren, die kontinuierlich erfasst werden, unter anderem der Hub des Ventils, die Raumtemperatur, das Verhältnis Soll/Ist-Temperatur und die Aufheizzeiten. Die Führungsgröße ist dabei die Raumlufttemperatur.
Der digitale hydraulische Abgleich erfolgt damit in wenigen Arbeitsschritten:
-
Die zentrale Steuereinheit, das sogenannte Gateway, wird eingesteckt. Das Gateway ist die übergeordnete Instanz, die alle Informationen von den Thermostaten erfasst und diese dann bedarfsgerecht steuert.
-
Anschließend registriert der Fachhandwerker die blossom-ic-Raumthermostate für Heizkörper oder Fußbodenheizung per Tastendruck auf dem Gateway. Die Thermostate sind mit Schrittmotoren ausgestattet, die eine Vielzahl an Positionen einnehmen können und somit den hydraulischen Abgleich exakt durchführen.
-
Die Thermostate werden nun auf den Ventilen montiert. Eine Voreinstellung oder eine Entleerung des Heizsystems ist nicht notwendig.
Sobald die Komponenten installiert sind, wird das System mit Hilfe des Gateways sofort selbstständig hydraulisch abgeglichen. Wird das Gateway zudem an einen Router angeschlossen, können sämtliche Einstellungen auch per App vorgenommen werden.