Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt von Etherma liegt im Marktsegment der Freiflächenheizungen: Hier wurde zum Beispiel für die nachträgliche Verlegung einer Freiflächenheizung auf bestehenden Beton- oder Asphaltflächen die Heizmatte "NSP" mit Teflon isoliertem Heizleiter entwickelt. Für die Verlegung im Gussasphalt wurde die Heizmatte "STP" eingeführt, welche eine Installation der Flächenheizung ohne Befestigung am Unterboden ermöglicht und im Gussasphalt nicht hochschwimmt.
Mitte der 90er-Jahre weitete Etherma sein Produktportfolio schließlich auf Infrarotheizgeräte aus. Basierend auf dem damals entwickelten Keramik-Strahlungspanel kam 2008 dann die Produktlinie "Lava" auf den Markt. Die "Lava"-Infrarotheizung ist nicht nur designstark, sondern werde zudem in Österreich gefertigt. Die Infrarotheizstrahler-Serie "Solamagic" rundet die Produktpalette mit Lösungen für den Außenbereich ab.
Weitere Informationen unter: www.etherma.com
Herotec: Systemdämmung für Fußbodenheizung "TempusRock"
Aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach EPS-alternativen Bauprodukten hat der westfälische Hersteller herotec mit "TempusRock" eine Systemdämmung für Fußbodenheizungen entwickelt, die eine gleichwertige und zeitsparende Verlegetechnik ermögliche. Das Produkt besteht aus einem mineralischen Verbundwerkstoff sowie einer hochstabilen Deckschicht. Dadurch erlangt die Systemdämmung nach Angabe des Unternehmens zahlreiche positive Eigenschaften: So ist die Dämmschicht der Flächenheizung trotz Verzicht auf Flammschutzadditive nicht brennbar, belastbar bis 20 kN/m2 und minimiert Trittschall um bis zu 30 dB. Damit eigne sich "TempusRock" optimal für die konventionelle Befestigung von Fußbodenheizungsrohren - auch in sensiblen oder stärker beanspruchten Bereichen. Darüber hinaus weist die Systemdämmung aufgrund der verwendeten Materialien eine besonders hohe Rohdichte auf. Die Komponenten von "TempusRock" seien größtenteils biolöslich und daher für den menschlichen Organismus ungefährlich. Außerdem verfüge das Produkt aus dem Hause herotec über eine sehr gute Umweltbilanz im Vergleich zu anderen Dämmstoffen: Im Vergleich zu herkömmlichen Systemdämmungen aus EPS liege sein Primärenergiegehalt um bis zu 50 Prozent niedriger.
Weitere Informationen unter: www.herotec.de
Honeywell: Regelungssystem "evohome"
Honeywell hat die dritte Generation seines Regelungssystems "evohome" vorgestellt: Der neue "evohome"-Controller ist mit einer integrierten Wi-Fi-Schnittstelle ausgestattet, die den Zugriff über die Honeywell-App "Total Connect Comfort International" ("TCCI") vereinfacht. Es sei lediglich ein Webzugang erforderlich. Die neue Wi-Fi-Version von "evohome" ermögliche eine schnellere Installation der Remote-Funktion - ein zusätzliches Gateway, das an den vorhandenen Router angeschlossen werden muss, ist nicht mehr nötig. "evohome Wi-Fi2 verbinde sich nun direkt mit dem Heimnetzwerk. Ist die App "TCCI" für "evohome" auf dem Smartphone oder Tablet installiert, können Nutzer das System jederzeit individuell steuern - egal wo sie sich befinden.
"evohome Wi-Fi" kann die Raumtemperatur in bis zu zwölf Räumen oder Zonen regeln. Die Programmierung der einzelnen Heizzonen und -zeiten lasse sich intuitiv vornehmen. Der zentrale Controller kommuniziert per Funk mit den elektronischen Thermostatreglern an den Heizkörpern oder mit der Fußbodenheizungsregelung. Mit zusätzlichen Raumtemperaturfühlern kann die tatsächliche Temperatur im Raum erfasst und an das System gemeldet werden.