Weitere Informationen unter: www.honeywell-haustechnik.de
IMI Hydronic Engineering: Fußboden-Heizkreisverteiler "Dynacon Eclipse"
Mit "Dynacon Eclipse" hat IMI Hydronic Engineering (ehemals TA Heimeier GmbH) einen Fußboden-Heizkreisverteiler mit integrierter automatischer Thermostat-Ventiltechnik präsentiert: Dafür wurde die jüngst weiterentwickelte und besonders kompakte automatische Durchflussregelung ("AFC"-Technologie) der Marke IMI Heimeier für Volumenströme bis 300 l/h optimiert und mit einem Thermostat-Oberteil für Fußboden-Heizkreisverteiler kombiniert. So konnte die komplette "AFC"-Technologie im Heizkreisrücklauf integriert werden. Dies ermöglichte im Vorlauf die zusätzliche Einbindung einer Durchflussanzeige pro Heizkreis zur Funktionskontrolle. Laut Angabe des Unternehmens erfolge so ein automatischer hydraulischer Abgleich der Flächenheizung, ohne dass komplexe Berechnungen oder zeitintensive, wiederholte Durchflusseinstellungen durchgeführt werden müssten. Der neue Aufbau sorge dafür, dass die erforderliche Durchflussmenge lediglich ein einziges Mal während der Installation eingestellt werden müsse: Dies erfolgt mithilfe eines Werkzeugs oder Schlüssels entlang einer Skala mit 15 Markierungspunkten. Nach der Montage eines "EMO"-Stellantriebs oder Handrads ist die Einstellung vor unbeabsichtigter Veränderung geschützt. Die Voreinstellungen bleiben auch nach einer individuellen Absperrung der einzelnen Heizkreise im Vor- wie im Rücklauf erhalten.
Der Verteiler ist für einen Durchflussbereich zwischen 30 und 300 l/h pro Heizkreis sowie für Fußboden-, Wand- oder Deckensysteme zum Heizen und Kühlen mit einer Betriebstemperatur von 2 bis 60 °C konzipiert. Mit seinen kompakten Abmessungen und Einbaulängen lässt sich der aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigte Verteiler zudem auch bei beengten Platzverhältnissen einsetzen. Das Produktportfolio umfasst Verteiler mit drei bis zwölf Regelkreisen sowie Verteilerschränke in unterschiedlichen Größen als Aufputz- und Unterputz-Ausführung. In Kombination mit den thermischen Zweipunkt-Stellantrieben "EMOtec" und dem Funkregelsystem "Radiocontrol F" ist eine zeitgesteuerte Regelung der Raumtemperatur ohne Verkabelung ebenfalls möglich. Darüber hinaus sind auf den neuen Fußboden-Heizkreisverteiler angepasste Raumthermostate erhältlich.
Weitere Informationen unter: www.imi-hydronic.com
IVT: "Prineto"-Installationssystem für Industrie-Flächenheizungen
Damit eine Industriefußbodenheizung in Lager-, Verkaufs- und Produktionshallen eine gleichmäßige Wärmeverteilung erzielt, werden die Heizkreise in der Praxis häufig über eine Anbindung nach dem Tichelmann-Prinzip versorgt. Hierzu bietet das "Prineto"-Installationssystem von IVT für die Flächenheizrohre der Dimensionen 17, 20 und 25 mm eine Vielzahl von T-Stücken und Übergangsformteilen, um in beliebigen Dimensionen beispielsweise mehrere Heizkreise über eine gemeinsame Verteilleitung zu versorgen.
Im Vergleich zu den gängigen Anwendungsbereichen für Flächenheizungen und Flächenkühlungen ergeben sich im Industrie- und Gewerbebau durch die großen Flächen wesentlich größere Heiz- und Kühlkreise. Zum Sortiment von IVT gehören deshalb Verteiler in passenden Dimensionen für Großanlagen. Die Industrieverteiler aus dem "Prineto"-Sortiment für Flächenheizung und -kühlung sowie Thermische Bauteilaktivierung bestehen aus einem Verteilerbalken aus Edelstahlrohr 54 x 1,5 mm (DN 50) und ermöglichen je nach verwendeter Rohrdimension den Anschluss von zwei bis 20 Heiz- bzw. Kühlkreisen. Für die Einregulierung stehen zwei Ausführungen mit Absperr- und Regulierventilen (DN 20) oder mit einstellbaren Volumenstromanzeigern zur Auswahl.