Herzstück des BAX 7.5 ist ein in die Hinterachse integrierter Elektroantrieb von BPW Bergische Achsen. Das Unternehmen dient im Rahmen der Systempartnerschaft als Generalunternehmer und übernimmt auch Vermarktung, Vertrieb und Service. Der elektrische Achsantrieb habe sich im Alltagseinsatz bei Paketdiensten, Logistikern sowie Kommunen bereits bewährt und werde von Paul Nutzfahrzeuge bereits erfolgreich für die Elektrifizierung kommunaler Lkw genutzt – nach dem Motto „Diesel, Getriebe und Antriebsstrang raus, BPW-Achse rein“.
Das neue Fahrzeug sei in enger Zusammenarbeit mit Nutzern konzipiert worden: mit Spediteuren, Versorgungsbetrieben, Garten- und Landschaftsbauern sowie Bau- und Handwerksbetrieben. So eröffne es Fahrzeugbetreibern hinsichtlich Zuladung, Reichweite, Ladetempo, Modularität, Alltagstauglichkeit und digitaler Vernetzung neue Möglichkeiten. Den BAX 7.5 soll es mit einer Vielfalt von Aufbauten geben, von klassischen Koffern und Pritschen bis hin zu Abschleppvorrichtungen. Hierfür werde man auch mit regionalen Spezialisten für Fahrzeugaufbauten kooperieren.